Ehrung für Wolfgang Liedke

Wolfgang Liedke im Kreise der Geehrten, 3.v.l.

Die Stadt Neu-Anspach ehrt in jedem Jahr ehrenamtlich wirkende Menschen aus Vereinen und Organisationen. In diesem Jahr hat der TSC Wolfgang Liedke 'ins Rennen' geschickt.

Nicht nur als 'normales' Mitglied ist Wolfgang schon seit Jahrzehnten im Verein tänzerisch aktiv. Bei allen möglichen Festen ist er bei Auf- und Abbau Helfer und Organisator. Besonders beim Ausbau des Tanzzentrums war er federführend – den Erfolg kann man heute betrachten. Als vor einigen Jahren plötzlich der Kassenwart ausfiel, hat sich Wolfgang zum Wohle des Vereins engagiert und diese Tätigkeit ausgeübt, bis ein neuer Kassenwart gefunden wurde. So ist dem TSC auch eine neue Buchführung angediehen worden, transparent auch für Laien und besonders für die neue Buchhaltung.

Die Ehrung der Stadt mit Urkunde und Nadel hat also genau den Richtigen getroffen! Auch wir danken Wolfgang Liedke noch einmal für sein großes Engagement.

Nikolausmarkt bei schönstem Wetter

Glühweinausschank beim 'besten Glühwein' des Marktes

Das schöne Wetter zollte seinen Beitrag zum Gelingen des zauberhaften Nikolausmarktes. Die verschiedensten Programme der Vereine und Gruppen stimmten die Besucher ein auf das Kommen des Nikolauses und das nahende Weihnachtsfest. Mit einer Salsa der Frauen-Latein-Gruppe begannen die Vorführungen des TSC. Die Damen trotzten der eisigen Kälte mit schwungvollen Figuren und einem Lächeln im Gesicht. Es folgten die Kinder aus der Gruppe Dancing Teens. Auch sie hatten Spaß bei ihrer Darbietung und tanzten mit großer Konzentration. In der folgenden Gruppe legten die Linedancer eine Folge von flotten Figuren auf die Dielen, die sehr gekonnt dargeboten wurden. Schließlich tanzten noch die jungen Damen von Diversity eine flotte Hip-Hop-Kombination. Das Publikum war sehr angetan und belohnte die Gruppen mit herzlichem Beifall.

Danke allen Teilnehmern und den Helfern in der 'Weihnachtsbude'.

Weihnachtsfeier am 1. Advent

Unsere Vorsitzende Gerti Liedke eröffnete die diesjährige Weihnachtsfeier mit vielen Dankesworten an die Mitglieder, die Eltern der Kinder, Freunde des Vereins, die Ehrengäste. Besonders für die Vorstandskolleginnen und -kollegen hatte sie sehr persönliche und nette Worte gefunden - verbunden mit einem großen Dankeschön.

Leider muss die Schreiberin dieser Zeilen gestehen, dass kein Wort des Dankes auch an Gerti Liedke ging, die mit ihrem unbegrenzten Einsatz die Fäden des Vereins in den Händen hält.

DANKE Gerti!

Zur Weihnachtsfeier präsentierten sich alle Kinder- und Jugendgruppen des TSC Grün-Gelb Neu-Anspach ihren Angehörigen und den Mitgliedern in einem gut gefüllten Bürgerhaus. Durch den Nachmittag geleiteten die Moderatorinnen Rachel Apelbaum und Shannon Merz mit Witz, Souveränität und viel Wissen über den TSC, die Gruppen und ihre Trainerinnen und Trainer.

Die Tanzzwerge eröffneten den Reigen. Da ihre Trainerin Prisca Hawlitschek nicht anwesend war, wurden sie angeleitet von Lea Frank und Sophie Miltenberger. Entzückend sind diese Kleinen, die noch ganz abgelenkt sind durch die Entfernung zu den Familien und gleichzeitig der Aufregung über ihren Auftritt. Dancing Minis und Dancing Kids unter Anleitung von Sonja Birkenfeld oder Rock’n’roll-Beginners mit Lisa und Lino Schubert sowie Janine Wedekind; die Breakdance Kids mit Omar Qiami brachten mit ihren tollkühnen Figuren das Publikum zum Staunen. Und dann noch der Einzelauftritt von Noah und Noelle, dem zur Zeit einzigen Latein-Paar: bewundernswert wie sie alle Lateintänze hintereinander darboten. Alle waren konzentriert bei der Sache und hatten einen tollen Auftritt. Der Beifall war herzlich und anhaltend.

Bildergalerie 1. Programmteil

Die erste kleine Pause stand im Zeichen der Verleihung der DTSA-Nadeln und Urkunden. Die Kinder und Jugendlichen hatten im Oktober für Bronze, Silber und Gold getanzt. Eine tolle Leistung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Hinzu kamen noch die Großen und Kleinen Tanzsternchen für die Kleinsten, die ganz stolz ihre Buttons und Urkunden entgegennahmen.

Nach dieser kurzen Tanzpause stellten die Dancing Teens von Sonja Birkenfeld und die Rock 'n' Roll Formation von Lino Schubert und Janine Wiedekind ihr Können unter Beweis. New Style I und II, die von Celina Lippert angeleitet werden, folgten mit einer witzigen Choreografie. Zum Schluss dieser Folge machten die Breakdancer noch einmal Furore. Ganz schwindelig kann einem beim Anblick der Sprünge und Drehungen – bevorzugt auf dem Kopf – werden.

Bildergalerie 2. Programmteil

Ohne Trainer kein qualifiziertes Training. So wurden natürlich auch die Trainerinnen und Trainer der einzelnen Gruppen auf die Bühne gebeten, um ihnen den Dank des Vereins für die im Jahr geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent auszudrücken.

 

Im letzten Teil des Programms sorgte die Construction Crew der Rock'n'Roller, von Carsten Eiffler und Kerstin Bauer-Eiffler trainiert, mit tollen Figuren, Schwung und einer witzigen Choreografie für viel Beifall. Die Gruppe New Style III, die von Diana Dilges trainiert wird, machte den Abschluss mit einer tollen Vorführung, die ebenso beklatscht und bejubelt wurde.

Galerie letzter Programmteil

Zur Einstimmung auf das Ende der Feier sowie in Erwartung des Nikolauses tanzten zum Abschluss alle Kinder den Pinocchio-Tanz. Alle – auch das Publikum - hatten ihren Spaß dabei, und die Zuschauer klatschten begeistert zur Musik.

Und dann wurde aus einigen hundert Kehlen der Nikolaus gerufen, der für alle Kinder und Jugendlichen einen Sack voller Gaben mitbrachte.

Über die anwesenden Ehrengäste – unser Ehrenmitglied Herrn Rudi Rübsamen mit Begleitung, Herrn Bürgermeister Hoffmann und Herrn Stadtverordneten-Vorsteher Holger Bellino haben wir uns sehr gefreut, zeigt dies doch die Wertschätzung für den Verein und seine Arbeit.

 

Ausdrücklich bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal für die Hilfe bei Auf- und Abbau, die schöne Dekoration, den Service an der Kuchentheke und die vielen Kuchenspenden, ohne die diese Weihnachtsfeier natürlich nicht gelingen könnte. Genauso gilt dieser Dank auch allen, die im Laufe des Jahres zu den verschiedensten Veranstaltungen bereit standen, um uns zu unterstützen.

Eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest wünschen wir allen Mitgliedern und natürlich allen, die diesen Bericht lesen!

 

Alle Fotos: Lisa Thomé-Wolf, Original kann zugeschickt werden. Anfragen unter tscpresse@tsc-neu-anspach.de

                                                                                            Seitenanfang

Viva La Danza gewinnen Poloshirts

Vor den Sommerferien gab es die Aktion der Taunus Sparkasse 'Ihr seid am Ball', die sich eigentlich an Ballsportvereine wandte. In diesem Jahr gab es zusätzlich eine Sonderkategorie für Vereine außerhalb des Ballsports, bei der sich Sportvereinsgruppen jeder Art anmelden konnten – natürlich um etwas zu gewinnen. Alle Freunde, Familienangehörige und Vereinsmitglieder konnten online für eine Gruppe stimmen. Von den insgesamt 71 angemeldeten Vereinen konnten auch die 15 Gruppen der Sonderkategorie punkten und einen Satz personalisierter Poloshirts für die gesamte Gruppe gewinnen. Mit Platz 4 war 'Viva la Danza', die Showtanzgruppe des TSC Grün-Gelb Neu-Anspach glücklich, einen dieser persönlichen Poloshirt-Sätze zu gewinnen. Zur Übergabe am 31.10. kam als Vertreter der Taunus Sparkasse Herr Noel Hofmann (im Bild links). Stolz präsentierten die Damen und 1 Herr ihre Errungenschaft und bedankten sich mit der Vorführung ihrer neuesten Choreografie.

Flammkuchenessen

Mit über 20 Teilnehmern war der für uns reservierte Taum bei Flamm's gut besucht, und die Organisatorin hat sich über den Zuspruch sehr gefreut. Die Flammkuchen waren köstlich und haben jeden Geschmack getroffen.

Mal sehen, was im kommenden Jahr vorgeschlagen wird.

Noch eine DTSA-Abnahme

Und dann war da noch die DTSA-Abnahme in Eschborn am 10.10.. Unser Paar Alexander Studte und Theresa Rüßmann wählte diesen Termin, um sich von Wolfgang Redlich 'prüfen' zu lassen. Natürlich mit einem 'Bestanden' kommen sie nach Neu-Anspach. Und Wolfgang Redlich ist auch auf vielen Veranstaltungen für den HTV tätig, wie man hier mal wieder beobachten kann.

Auch zu dieser Leistung herzliche Glückwünsche.

                                                                                                                       Seitenanfang

DTSA-Abnahme am 7. Oktober 2016

Freitag, 7. 10. 2016 - Es wuselt im Tanzzentrum, Kinder und Erwachsene geben sich die Klinke in die Hand, und eine leise Nervosität macht sich breit. Es ist wieder einmal so weit - die jährliche Abnahme des Tanzsportabzeichens steht an.

Die Nervosität war absolut unbegründet, denn wie sich am Ende herausstellte, haben alle Teilnehmer mit tadelloser Leistung bestanden. Und das waren:

Die Frauen der Dienstag-Vormittags-Lateingruppe, die, in schwarzen Hosen und blauen Oberteilen, 5 Choreographien zeigten, die sich wahrhaftig sehen lassen konnten, was auch der Prüfer des Hessischen Tanzsportverbandes, Herr Wolfgang Redlich, genau so feststellte.

Bachata, Cha-Cha-Cha, Sununga, und Interpretationen von El porompomparo und El mismo sol wurde überzeugend dargeboten.

Von Groß zu Klein:

Unsere Jüngsten (überwiegend Kindergartenalter), die für ein Abzeichen antreten, die Dancing Minis und Anwärter auf das kleine Tanzsternchen, waren wie immer zuckersüß und herzerwärmend - "The lion sleeps tonight" ist vertanzt worden, und es schloss sich der Titel "Applaus, Applaus" an - hier war das Thema Programm.

Die nächste Altersgruppe - unsere Dancing Kids - zeigten sich schon sehr gefestigt und konzentriert und die abgelieferte Leistung war entsprechend. Die Titel Balada, La La La, Waka Waka und Satellite wurden sehr charmant und gekonnt vorgetragen. Es ist klar erkennbar, was ein durchgehender Aufbau in den Kinder- und Jugendgruppen hervorbringt.

Die Dancing Teens, die mit Avenir, Cash Live, Shake it off, Blanc Space und No antraten zeigten eben diese weitere Steigerung. Sehr konzentriert, sehr beweglich und in einer Mischung aus lieb und kokett sind sie unwiderstehlich. Sie lieferten eine Klasse-Leistung ab!

Und wir gratulieren der Trainerin aller bis jetzt genannten Gruppen Sonja Birkenfeld für ihren großartigen Einsatz und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und auch für die hervorragenden Ergebnisse, die sie mit ihren Schützlingen erzielte.

Dann traten die Paartänzer an, die sich in den klassischen Standard- und Lateintänzen, aber auch Salsa und Discofox den Luchsaugen des Herrn Redlich stellten. Die blickten nach jeder Darbietung sehr zufrieden und entsprechend waren auch die Ergebnisse.

Angetreten waren

das Ehepaar Kröger aus der Montagsgruppe von Frau Kühle

das Ehepaar Wick-Goll/Goll und

das Ehepaar Sattelmeier, beide aus der Donnerstagsgruppe von Frau und Herrn Lischka

das Ehepaar Hogrefe als Gäste des Tanzsportclubs Wehrheim-Anspach

sowie aus unserer Turnierjugend Fox Ruben Putz

und Noelle Schneider und Noah Dan. Diese beiden zeigten die 5 Turnier-Lateintänze und als einzige Teilnehmer an diesem Tag war auch ein Paso-Doble zu sehen.

Unsere Turnier-Nachwuchstänzer werden ebenfalls von Sonja Birkenfeld trainiert.

Großes Lob und Anerkennung für unsere Paartänzer.

Den Abschluss bildeten die Damen und 2 Herren aus unserer sehr großen ZUMBA-Gruppe.

Es ging die Post ab - allen voran die Instructerin unseres Vereins Janna Peters, die der Gruppe mit Uptown Funk, Zumbalo, Ceap Thrills und Salsa kräftig einheizte - und den Zuschauern auch. Es war eine ZUMBA-Demonstration erster Güte.

Natürlich haben auch hier alle Teilnehmer bestanden.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die die DTSA-Fahne hochhalten und für sich, aber auch für den TSC antreten.

Und herzlichen Dank auch an Wolfgang Redlich als Abnehmer des Tanzsportabzeichens, der in seiner gewohnt ruhigen und souveränen Art der Nervosität der Aspiranten entgegenwirkt und die Teilnehmer motiviert.

Es war eine gelungene Veranstaltung.

Die Urkunden und Nadeln bzw. Buttons für die Kinder und Jugendlichen gibt es an der Weihnachtsfeier im Bürgerhaus am 1. Advent.

Für die Erwachsenen haben wir die Vergabe anlässlich der nächsten Mitgliederversammlung vorgesehen.                                                                Seitenanfang

 

Tango Argentino gestartet

Mit einem halben Dutzend Paaren konnte die neu angebotene Gruppe des TSC Grün-Gelb am Montag an den Start gehen. Wie es sich für absolute Anfänger gehört, wurden vom Trainer erst einmal Grundvoraussetzungen erklärt: Haltung, Fußbewegungen und vor allem, dass der Mann immer führt. Im allgemeinen ist das beim Tanzen so, aber es wird nicht immer gern von den Damen akzeptiert. Und letztendlich werden dann die Herren wieder geführt. Nun ist ein Trainer dazu da, auf all dieses zu achten. Und das tat Frank Saltenberger, den der TSC gern in seiner Trainerriege aufgenommen hat, unerbittlich. Langsam und mit hoher Konzentration traten die Paare vom Kreis zueinander, um die ersten Schritte in Trainingshaltung zu absolvieren. Das ging dann schon ganz gut. Bei dem einen oder anderen Paar gab es ein wenig Nachhilfe. Mit Geduld und viel Einfühlungsvermögen klappten dann die ersten Schritte in Tanzhaltung zur schönen Tangomusik. So aufgebaut wird es sicher bald zu einem runden Ganzen führen. Damit sich auch noch weitere Anfängerpaare trauen, besteht natürlich auch am nächsten Montag die Möglichkeit, in diese Gruppe einzusteigen. Jeden Montag um 19 Uhr im Tanzzentrum Grün-Gelb in Westerfeld können Einsteiger schnuppern. Vielleicht wird es ja eine besondere Beziehung zu diesem leidenschaftlichen Tanz.

Wandertag bei 'Bullenhitze'

Sonntag, 10. Juli 2016, 11.00 Uhr Wanderparkplatz Kammerforst.

Die Sonne brennt: 16 Wanderwütige (ein Großteil aus unserer Seniorengruppe, dazu Gesellschaftsgruppe, Stepperinnen, Vorstand und 3 Gäste) stehen bereit, sich von unserem Willi Kotitschke auch in diesem Jahr wieder einen Teil unserer Heimat erschließen zu lassen.

Aber zuerst hieß es: Sesam öffne dich - Sesam war in diesem Fall der Kofferraum des Autos von Willi, der uns zum Einstieg mit Kaltgetränken "mit und ohne" auf Betriebstemperatur brachte.

Es war eine wunderbare Tour, die sich der Willi für uns ausgedacht hatte, durch Wald, abgemähte Wiesen, ein bisschen rauf und dann wieder runter mit kleinen Stopps und wie es sich gehört, mit einem Gedicht, vorgetragen von unserer Traudl Rodemann. Nach ca. 7,5 km lief der TSC-Trupp dann gegen 13:15 Uhr im Gasthaus Linde in Gemünden ein. Hier war schon in einem separaten Raum für uns der Tisch gedeckt.

Kurz: Es schmeckte hervorragend, sämtliche Füße ruhten sich aus, und gegen 15:00 Uhr wurde der Heimweg auf der Route durch das Laubachtal angetreten. Das war von der Strecke her nochmal in etwa gleich - die Wanderer kamen am späten Nachmittag ganz schön geschafft wieder am Ausgangspunkt an, denn inzwischen war aus der Hitze eine Bullenhitze geworden.

Ein  herzliches Dankeschön an unseren Willi Kotitschke - alle waren sehr begeistert und uns wurde auch gesagt, dass sich die Teilnehmer auf das nächste Jahr freuen.

(Danke an Gerti Liedke für den Bericht und Wolfgang für das Foto)

                                                                                                              Seitenanfang

Erst Late-Night-Shopping  -  Dann Bogenschießen

Die vom Gewerbeverein schon mehrmals gestartete Aktion fand auch in diesem Jahr statt und wurde auch vom TSC Grün-Gelb unterstützt. Das Wetter war einladend und so auch die Geschäfte im Ortskern. Im Hof von 'Hello' bot der Stand von N.A.p.S. die nötige Unterlage für die Getränke, die es beim TSC gab. Und nach und nach kamen die Kunden zu den Geschäften und auch an unseren Stand, wo es die angesagten Drinks sowie Sekt, Wein und Bier gab (natürlich auch Nichtalkolisches). So wurde nebenbei so manches nette Gespräch geführt und der Einkauf kam auch nicht zu kurz.

Danke an Raimund und Doris Schüpfer und an Roland und Renate Liebler für die Bewirtung.

Am letzten Junisonntag war endlich der Termin gekommen, an dem sich die interessierten TSCMitglieder zum Bogenschießen beim BogenSportClub (BSC) Hochtaunus einfanden. Bei bestem Freiluft-Wetter standen die Scheiben sowie Pfeil und Bogen bereit, um sich in dieser nicht so alltäglichen Sportart zu versuchen. Familie Meißner begrüßte die Teilnehmer und wies in die Handhabung eines Bogens mit dem dazugehörigen Pfeil ein. Sehr technisch sind diese modernen Sportgeräte, wenn man sich an Pfeil und Bogen aus früheren Zeiten erinnert. Und die große Scheibe zu treffen scheint so einfach, ist es aber sicher beim ersten Mal und bei ungeübten Teilnehmern nicht. Sieger bei den Herren war Volker Hammen und bei den Damen unsere Vorsitzende Gerti Liedke. Allen anderen hat es genau so viel Spaß gemacht. Danke an Familie Meißner und die Bogenschützen.                                                                                               Seitenanfang

3. Platz beim Volksradfahren an Fronleichnam

Das Wetter am Vortag ließ noch nicht ahnen, wie schön es am Feiertag werden würde. Nach anfänglich noch kühlen Frühtemperaturen stieg das Thermometer bald über die 10-Grad-Marke und das Wetter an Fronleichnam hätte besser nicht sein können für den sportlichen Radfahrtag. Bei strahlend blauem Himmel ging es vom Bürgerhaus los – über Westerfelder Gemarkung zwischen Feldern und am Waldrang entlang nach Wehrheim.

Zügig - auch einige Teilnehmer mit Motorunterstützung - erreichten wir den Kontrollpunkt am Schlink, wo wir von den vielen Helfern der Radfahrvereinigung mit Getränken und einer kleinen Stärkung versorgt wurden. Den Kontrollstempel gab es dazu, und dann machten wir uns auf die zweite Etappe. Nun etwas leichter, da man schon eingefahren war und die Strecke leicht abwärts führte.

In der Nähe des Wehrheimer Schwimmbads hatte sich unser ‚TSC-Versorgungsteam’ Helene Eidmann und Ute Siegl schon platziert, um uns in Empfang zu nehmen. Die kleine Zusatzpause hat alle sehr gefreut, dient sie doch auch immer der Kommunikation, und unser Dank geht an die beiden treuen Seelen.

Nach einer letzten Anstrengung erreichten wir zu Mittag den Marktplatz. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken oder Kaffee und Kuchen, der von den Radfahrerfrauen gespendet war und hervorragend schmeckte, konnte man sich zunächst stärken.

Ob wir wohl wieder einen Pokal gewinnen?

Alle warteten auf die Siegerehrung und natürlich auch wir, ob und welchen Pokal man in diesem Jahr gewinnen würde. Knapp 200 Teilnehmer waren auf der Strecke bei den 'Volksradfahrern'. Und da hier nicht die Zeit sondern die Anzahl der gemeldeten Teilnehmer pro Gruppe zählte, gab es in diesem Jahr für den TSC mit 28 Radlerinnen und Radlern einen kleinen Pokal für den 3. Platz. Wie heißt es so schön 'Dabeisein ist alles'. Es hat allen riesigen Spaß gemacht.

Danke allen Mitfahrern und natürlich der Radfahrvereinigung Vorwärts, die diese Veranstaltung wie in jedem Jahr so toll organisiert hat.

Alle Fotos: Lisa Thomé-Wolf                                                      Seitenanfang

Festival 4Family Rhein-Main

in der Commerzbank Arena Frankfurt

Sehr neugierig, was sie erwarten würde, trudelten Ehepaar Liedke (wie immer die Pioniere bei allen möglichen Veranstaltungen) sowie Diana Dilges - Jugendwartin und Trainerin der Gruppe Diversity mit ihren Mädchen - gegen 9.30 Uhr am Ort des Geschehens ein. Der großen, überdachten Arena, in der für Kinder über Singen, Kochen, Kinderschminken, Lesungen und diversen Auftritten jede Menge angeboten wurde, gliederte sich davor der Außenbereich unter freiem Himmel an, auf dem die unterschiedlichsten Sportangebote nebst den dazugehörigen Info-Ständen untergebracht waren. Auf der sogenannten Sportbühne - Sportkreis Frankfurt und Barmer GEK unterstützten diesen Punkt - hatten auch unsere Gruppen ihren Auftritt.

Um 12.20 Uhr wurde Diana zum Moderator gebeten, der in sehr netter und interessierter Weise Fragen zum Verein, zur Gruppe, zu deren Motivation und auch zur Choreographie stellte. Diana war eine souveräne Gesprächspartnerin und dann durften unsere Mädels loslegen:

Es waren Diversity in Bestform. In ihren brandneuen Shirts - schwarz mit weißen Streifen an den Ärmeln und großem weißen Flügelaufdruck auf dem Rücken mit Aufschrift Diversity - zeigten die 13 Mädels, was eine absolut tolle und gut austrainierte Formation ist. Ganz großer Applaus vom Publikum, in dem sich natürlich auch viele Eltern unserer Mädchen befanden, war der wohlverdiente Lohn.

Und die Frage des Moderators, ob man die Mädchen auch kaufen (er meinte natürlich buchen) könnte, spricht für sich. Toller Einsatz, tolle Truppe und ein besonderes Lob der tollen Trainerin Diana.

 

Vor unserem Infostand boten Diana und die Mädels dann noch ZUMBA zum Mitmachen an. Der eine oder andere Neugierige ließ sich gerne dazu einladen. Fotos: Wolfgang Liedke   

Die Trainer Janine Widekind und Lino Schubert übernahmen ab 14:00 Uhr den Stand des TSC und brachten damit natürlich auch nochmal ein ganz anderes Angebot. Zur Vollen Stunden gab es eigens mit den Trainern Rock'n'Roll Basicübungen für alle, die begeistert mitmachen wollten. Später gab es ein ordentliches WarmUp woran sich einige beteiligten! Moderne Musik und Rock'n'Roll wurden hier vereint, um den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass wir ganz und gar keinen veralteten Sport machen! Besonders zu merken war die positive Resonanz um 17:00 Uhr beim Auftritt der jungen Formation des TSC mit einer modernen Interpretation von Choreograph und Trainer Lino Schubert. Er und Trainerin Janine machten auch auf der Bühne gemeinsam noch einmal Werbung für einen "alten" Tanz mit jungen Leuten. Eins ist klar: Wir sehen uns nächstes Jahr wieder, sicherlich mit erweiterten Angeboten! Fotos Privat                  Seitenanfang

Burlesque – Die Kunst, sich erotisch zu bewegen

Aber vor diese Kunst ist wie bei aller Kunst das Üben gesetzt. Dieses wurde in zwei völlig ausgebuchten Workshops im Tanzzentrum Grün-Gelb vom Trainer Lino Fernando Schubert angeboten. Schubert ist einer von ca. 25 lizensierten Burlesque-Trainern in Deutschland und einer von nur zwei männlichen dazu, und dazu ein 'Eigengewächs' des TSC. Dazu mehr am Ende.

20 junge Damen in Sportkleidung, alle um die 20 Jahre jung, nicht nur mit Modelmaßen, erwarten die Anweisungen von Lino Schubert. Griffbereit sind Trinkflasche und Handtuch. Bevor es richtig zur Sache geht, gibt es Lockerungsübungen. Alle Schritte und Bewegungen werden vom Trainer vorgemacht ehe es heißt: 'Schüttelt alles, was ihr habt.' Anstrengend wie ein Workout wird es im Workshop, aber den Gesichtern der Damen sieht man die Freude beim Tanz an.

Burlesque-Tanz ist kein Striptease und kein Gogo; es ist eine erotische Kunstform. Die wohl bekannteste Vertreterin unserer Zeit ist Dita von Teese, aber deshalb ist noch lange kein überlebensgroßes Glas nötig, um sich darin zu räkeln. Beim Burlesque geht es stets um die eigene Erfahrung und Liebe zum Körper und eben dieses Gefühl seinem Gegenüber zu vermitteln. Auch nackt muss sich niemand machen, das kecke Spiel allein mit der Vorstellung bei einem anrüchigen Tanz die Hüllen fallen lassen zu KÖNNEN, reicht schon aus um so manches Herz rasen zu lassen. Dabei gelten Mimik und Gestik stets als wesentliches Mittel dieses Ausdruckstanzes; Stuhl, Fächer oder Federboa sind da noch eher die Nebensache und sind als Begleiter der Darbietung anzusehen.

Bewegter tänzerischer Werdegang

 

Lino Fernando Schubert startete das Tänzer-Dasein beim TSC Grün-Gelb in der Sparte Rock'n'Roll mit damals 8 Jahren, und ab 13 Jahren tanzte er Latein im Einzelpaar. Aber auch urbane Stile wurden interessant, und er tanzte 2 Jahre Breakdance. Schon damals war klar, dass Tanzen in all seinen verschiedenen Facetten auch weiterhin Linos Leben umfassend ausfüllen würde.

Als Trainer beim TSC Grün-Gelb in der Abteilung Rock'n'Roll unterrichtet er etwa 30 Teilnehmer. Im Frühjahr 2015 erfolgte dann die offizielle Zertifizierung der spezialisierten Münchner Schule als Burlesque-Instructor.                                               Seitenanfang