Rückblick 2023

Nikolausmarkt Neu-Anspach

 

Traditionell findet der Nikolausmarkt am Samstag vor dem 2. Advent statt. Der Neu-Anspacher Gewerbeverein, Veranstalter des Marktes, hat die Veranstaltung gut durchorganisiert.

Donnerstags geht es mit dem Aufbau der Hütten los, freitags werden sie von den Vereinen dekoriert und eingerichtet und am Samstagvormittag die letzten Vorbereitungen getroffen, damit der Nikolausmarkt pünktlich um 12:00 Uhr seine Pforten öffnen kann.

 

Am 09. Dezember letzten Jahres konnte die weihnachtliche Atmosphäre des Marktes wieder viele Besucher anlocken, zumindest anfangs.   

 

Das Programm an diesem Tag startete um 13:00 Uhr mit den Kindergruppen des TSC Grün-Gelb. Den Anfang machten wieder unsere jüngsten Tänzerinnen, die Tanzzwerge. Warm eingepackt zeigten sie ihre beiden Tänze. Es folgten die Dancing Minis, Kids und Teens mit ihrem Programm.

 

Zwischenzeitlich hatten sich auch die ersten Gäste an unserer Hütte eingefunden, um sich bei einem heißen Glühwein oder Kinderpunsch aufzuwärmen.

 

 

Am Nachmittag, leider hatte es angefangen zu regnen, folgten die erwachsenen Tänzer des TSC.

In schwarz gekleidet, mit einem silbernen Frack, kam als erstes ein Pärchen auf die Bühne. Der nun zu sehende Stepptanz ließ nicht erkennen, dass es sich bei den Beiden um Anfänger in dieser Tanzsparte handelte.

Mittlerweile regnete es ziemlich heftig, aber die Zuschauer blieben, um sich auch die nächsten beiden Gruppen anzuschauen.

Die Damen Latein, die nun folgten, ließen durch ihre lateinamerikanischen Rhythmen kurzzeitig vergessen, dass wir uns im kalten Deutschland befinden.

Den letzten Auftritt der TSC Grün-Gelb Tanzgruppen gestalteten die Linedancer. Die zwei Männer und vier Frauen zeigten Ausschnitte aus verschiedenen Tänzen und das nicht nur zu Country Musik.

 

 

Aufgrund des anhaltenden Regens, verließen die Besucher nach und nach den Nikolausmarkt. Vereinzelt, unter verschiedenen Pavillons konnte man noch ein paar Gäste sehen, aber ansonsten wurde es ein ruhiger Abend.

 

TSC Weihnachtsfeier 

Der 1. Advent steht fest im Kalender des TSC Grün-Gelb, denn an dem Tag findet die jährliche Weihnachtsfeier statt, die von den Kindergruppen des Vereins gestaltet wird.

Eingeladen sind alle Eltern und Verwandten, Vereinsmitglieder und interessierte Mitbürger.

 

Viele Erwachsene und auch Kinder kamen dieser Einladung ins Bürgerhaus Neu-Anspach nach und die weihnachtlich dekorierten Tische waren an diesem Nachmittag voll besetzt.

 

 

Los ging es um 15:00 Uhr mit der ersten und jüngsten Kindergruppe, den Tanzzwergen Gruppe 1 im Alter von 4 und 5 Jahren. Die kleinen Schneeflocken tanzten auf Volker Rosin’s „Schneeflocken hüpfen“.

Zusammen mit der 2. Gruppe der Zwerge, an diesem Nachmittag als Schneemänner gekleidet, folgte der „Schneemanntanz“.  

 

 

Mit „Papa Pinguin“ folgte die nächste Gruppe, die Tanzmäuse. Anschließend stiegen, auf die Musik bezogen, die Temperaturen. In sommerliches Gelb gekleidet, tanzten die Dancing Minis u.a. auf den Song „Acapulco“.

Den letzten Auftritt vor der Pause gestalteten die Kinder Latein. Sie verzauberten das Publikum mit ihren Tänzen zu lateinamerikanischen Rumba-Rhythmen.

 

 

Mit Bürgermeister Birger Strutz, dem parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Fraktion in hessischen Landtag Holger Bellino nebst Gattin und Fraktionschef der FWG-UBN Hans-Peter Fleischer konnten wir auch Politiker aus Neu-Anspach zu unserer Weihnachtsfeier willkommen heißen.

 

Die nun folgende Pause nutzten viele Anwesende, um sich ein Stück Kuchen aus dem reichhaltigen Buffet auszusuchen und dazu eine Tasse heißen Kaffee zu genießen.

 

Es ging es weiter mit den Dancing Kids und Teens. Die spritzigen Vorführungen beider  Gruppen erfolgten auf aktuelle Hits aus den Charts.

 

 

Jugendwartin Patricia Diebel belohnte die Kinder nach ihren Auftritten mit einen Schoko-Nikolaus. Einige Gruppen bekamen zusätzlich ihre Urkunde für die bestandene Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichen vom ersten Vorsitzenden Markus Heisig überreicht. Ein kleines Dankeschön ging auch an die Trainer des Vereins, denn ohne sie könnte so ein Nachmittag nicht auf die Beine gestellt werden.

 

 

Zwei Programmpunkte fehlten noch und die Rock’n’Roller waren einer davon. Mit Musik passend zur Jahreszeit rockten sie über die Bühne. Das Publikum klatschte im Rhythmus der Musik mit und allgemein zeigten sie mit viel Applaus ihren Gefallen an den verschiedenen Tanzvorführungen.

 

 

Als letzte Gruppe des Tages, keine richtige Kindergruppe mehr, denn die Tänzerinnen sind schon über 18 Jahre alt, kamen die Diversity Damen auf die Bühne. Mit moderner Weihnachtsmusik beendeten sie den sehr musikalischen und unterhaltsamen Nachmittag.

 

 

Danke den Kuchenspendern, dem Personal des Restaurants im Bürgerhaus und unseren Hausmeistern für ihre Unterstützung.

 

TSC-Teens beim Seniorennachmittag

Die Stadt Neu-Anspach hat zu einem Seniorennachmittag eingeladen und Viele sind dem Aufruf gefolgt. Das Bürgerhaus war an diesem 5. November gut besucht und zu Kaffee und Kuchen fand ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm statt.

 

Zu diesem Programm gehörten auch zwei Tanzgruppen des Tanzsportclubs Grün-Gelb.

Den Anfang der beiden Teenie-Gruppen machten die Rock’n’Roller. Tanzend auf fetziger Musik begeisterten sie das Publikum.

Mit Musik von Udo Jürgens folgten die Dancing-Teens. Dem ersten Lied konnte das Publikum bestimmt zustimmen, denn „mit 66 Jahren fängt das Leben an“.  Passend für diesen Nachmittag auch das zweit Lied auf das die Teens tanzten „Aber bitte mit Sahne“. Beide Songs sind sehr bekannt und brachten die Senioren zum Mitsingen und Klatschen.

Laut den Veranstaltern, war es ein gelungener Nachmittag.

 

Viele kleine Tanzsternchen

Der Herbst beginnt und die Abnahme für das „Deutsche Tanzsportabzeichen“ steht an.

Das Tanzabzeichen zeigt nicht nur das tänzerische Können der Erwachsenen, sondern auch die Kindertanzgruppen zeigen was sie drauf haben.

Am 6. Oktober bestand nun die Möglichkeit das Tanzsportabzeichen beim Tanzsportclub Grün-Gelb in Westerfeld abzulegen und gleich 5 Kindergruppen nahmen teil.

Die „Tanzzwerge“, Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren, machten an diesem Nachmittag den Anfang. Mit Trainerin Dorit Lohrmann tanzten die Kleinen auf

2 Lieder und schafften alle das Tanzabzeichen „kleine Tanzsterne“.

Dieses Abzeichen versuchten anschließend auch die nächsten beiden Gruppen zu erreichen, die „Tanzmäuse“ und die „Dancing Minis“.

Die Tanzmäuse hatten in ihrer Gruppe etwas bzw. jemanden, was keine andere Kindergruppe an diesem Tag vorweisen konnte, nämlich einen Jungen in ihren Reihen. Jannick und die 5 Mädchen folgten hochkonzentriert den Schritten ihrer Trainerin Sonja Birkenfeld und ertanzten dieses Abzeichen ohne Probleme.

Den 13 „Dancing Minis“ die nun folgten, brachte die Zahl kein Unglück.

Mit dem KouKou Move und Acapulco von Jason Derulo erreichten auch sie ihr Ziel.

Jetzt wurde es ein wenig schwieriger. Mussten die Kleinen nur 2 Tänze vortanzen, ging es bei den Älteren nun mit 3 Tänzen weiter.

Die „Dancing Kids“ wollten dieses Jahr das Abzeichen Bronze ertanzen. Auch hier hatte Trainerin Sonja Birkenfeld gute Vorarbeit geleistet. Mit einem Lächeln im Gesicht und zu Musik von Kesha absolvierten sie ihre Tänze mit Erfolg.

Die „Dancing Teens“, die älteste Kindergruppe an diesem Tag, hatten hohe Ziele. Die Trainerin, die bei jeder ihrer Gruppen mittanzt, wurde hier kaum beachtet. Die Teens konnten die Tanzschritte auswendig und mit viel Rhythmus und teilweise mitsingend schafften sie das Silber-Abzeichen.

Nach den Kindergruppen kamen nun die Erwachsenen. Den Start machten die Latein-Damen und hier wurden verschiedene Abzeichen angestrebt, von Bronze

bis Gold mit Zahl 10 (Die Goldprüfung wurde zum 10. Mal abgelegt).

Es folgten die Linedancer mit 3 Gruppen und einer Einzelabnahme. Den Anfang machten die Tänzer des TSC Grün-Gelb und hier ging es um Bronze und Silber.

Die nächsten beiden Gruppen waren von auswärtigen Vereinen, werden aber von Mitgliedern des TSC trainiert (Mit vorheriger Anmeldung können auch Nicht-Mitglieder des TSC an der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens teilnehmen).

Der größten Herausforderung des Tages stellte sich Renate Schmitz. Sie strebte das Brilliant- Abzeichen im Linedance an. Sie musste 6 Tänze mit anspruchsvoller Choreografie und jeweils mindestens 10 Figuren/Bewegungselementen zeigen. Bestanden!

Zum Abschluss des Tages gab es noch 3 Abnahmen in Standard und Latein.

Die 3 jungen Paare waren der Aufgabe voll und ganz gewachsen.

Ein erfolgreicher Tag für alle 90 Teilnehmer.

 

Die Kindergruppen erhalten ihre Urkunden und Abzeichen an der Weihnachtsfeier am 03. Dezember im Bürgerhaus Neu-Anspach. Die Erwachsenen müssen bis zur Mitgliederversammlung warten.

 

 

EM Equality in Bern

Sonja Birkenfeld und Juliane Pischel wieder erfolgreich

Im Rahmen der EuroGames 2023 wurden am 27. und 28. Juli die Europameister- schaften im gleichgeschlechtlichen Tanzen durchgeführt.

An beiden Tagen war der über 100 Jahre alte Ballsaal des Hotel National in der Landeshauptstadt das Zentrum der Europameisterschaften. Unter den 2500 Sportlern aus aller Welt waren auch zahlreichen deutsche Paare, die mit insgesamt

23 Medaillen den Medaillenspiegel im Tanzsport klar anführten.

 

Dazu gehörten auch Sonja Birkenfeld, Trainerin beim TSC, und Juliane Pischel.

In den Lateinamerikanischen Tänzen erreichte das Paar die Silbermedaille und im Standard belegten sie den 3. Platz. In der kombinierten Wertung beider Tanzwett-bewerbe bekamen Sonja und Juliane eine weitere Medaille, die Bronzemedaille.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Der TSC sagt Danke

Einmal im Jahr findet das Grillfest des TSC statt. Mit dieser Veranstaltung möchte sich der Vorstand bei seinen Mitgliedern und Trainern für ihren Einsatz und ihre Treue bedanken.

 

Am 08. Juli, bei traumhaften Wetter, konnte der Vorstand wieder zahlreiche Gäste begrüßen.

 

So sah es am Morgen, während des Aufbaus, jedoch noch nicht aus, hat es doch stark geregnet. Doch der Wettergott spielte mit und im Laufe des Vormittags kam die Sonne heraus.

 

Ab 15:00 Uhr füllten sich die Bänke und es war erfreulich zu sehen, das auch neue Mitglieder der Einladung gefolgt sind. Man kam schnell ins Gespräch und konnte sich näher kennenlernen, was während der Trainingsstunden nicht so einfach ist.

Allgemein konnte eine gute Mischung an Gästen begrüßt werden. Es kamen aktive, passive, neue und langjährige Mitglieder, Eltern mit unseren jüngeren Mitgliedern und Trainer.

 

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Mit saftigen Steaks, Brat- und Rindswürsten und einer Auswahl an Salaten war für jeden etwas im Angebot.

 

Es wurde ein gemütlicher Nachmittag, an dem sich die Gäste gut unterhielten und viel gelacht wurde.

 

Der Vorstand sagt Danke und freut sich schon auf nächste Jahr.

.

Der TSC wandert

Einmal im Jahr tauschen die Mitglieder des Tanzsportclubs Grün-Gelb in Westerfeld ihre Tanzschuhe gegen Wanderschuhe aus.

 

So geschehen am 25. Juni dieses Jahres. Wanderführer Gerd Wandrey hatte sich eine Strecke durch die schöne Natur des Taunus ausgedacht.

 

 

Treffpunkt war der Parkplatz "An der Wacht" in Neu-Anspach. Dort starteten die Wanderer pünktlich um 11:00 Uhr in Richtung L3041. Von dort ging es an der Landesstraße entlang weiter bis zum „Laubweg“ Richtung Hessenpark.

 

 

Vor dem Haupteingang des Parks angekommen, gab es eine kleine Pause im Schatten, hatten die Wanderer doch mit sehr sommerlichen Temperaturen zu tun. Nach der Trinkpause ging es weiter über den „Laubweg“ und durch den Wald Richtung Restaurant „Zur Talmühle“.

Nach 5 Kilometern erreichten die Wanderer ihr Ziel für die Mittagspause und wurden schon von weiteren Mitgliedern des Vereins erwartet. Diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, waren direkt ins Restaurant gekommen. Gemeinsam wurde in der Gaststätte zu Mittag gegessen, bevor es anschießend auf einem anderen Weg wieder zurück nach Neu-Anspach ging.

 

 

Der Rückweg führte den „Ursgrund“ entlang Richtung Parkplatz „Am Steinchen“. Von dort ging es dann weiter zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz „Zur Wacht“, das Ende der Wanderung welches nach insgesamt 7,5 Kilometern erreicht wurde.

 

Wir Danken Herrn Gerd Wandrey für die schöne Wanderung.

 

Sonja und Juliane erfolgreich

 

18. Internationale Offene Deutsche Meisterschaften für Frauen- und

Männerpaare in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen

 

Die deutsche und die internationale Equality-Tanzsport-Szene traf sich

am 29. & 30. April in Berlin bei pinkballroom am Columbiadamm.

Mit ca. 100 Startenden Paaren waren die Meisterschaften gut besucht. Sonja Birkenfeld und Partnerin Juliane Pischel, starteten in beiden Sektionen, Latein und Standard.

Am ersten Tag erreichten die Beiden in der Sektion B-Latein Klasse einen erfolgreichen 3. Platz.

Der Start am nächsten Tag in der Standard Sektion war mit 14 startenden Paaren in der B Klasse etwas aufregender.

Gibt es genug Kreuzchen um bis in die Endrunde zu gelangen?

Ja, und am Ende konnten sich auch hier die beiden für eine Bronzemedaille aufs Treppchen stellen.

So kam es dann auch, dass sie unter allen Doppelstartern (Tanzpaaren die Standard und Latein tanzen) die Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnten.

 

Mitgliederversammlung

 

Am 24. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TSC statt.

 

Nach der Eröffnung und Begrüßung der anwesenden Mitgliedern, wurden 4 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Urkunden für 10-jährige Mitgliedschaft sollten erhalten:

Brigitte Hansen, Carola Wick-Goll, Helmut Goll und Fatima Serra-Knorr.

 

Weiter ging es mit der Überreichung der Urkunden für die erfolgreiche Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens.

v.l. Ulrike Redlich, Gabriela Diebel, Monika Walter, Klaudia Weber,

Gerti Liedke und Wolfgang Redlich

 

 

es fehlen:

Patricia Diebel, Asmaa Hashem,

Dorit Lohrmann, Sieglinde Gantenberg  und Dietrich Eilert

 

Der 1. Vorsitzende Markus Heisig stellte in seinem anschließend Bericht fest, dass "das Jahr 2022 wieder ein ganz normales Sportjahr" war. Die Tanzgruppen konnten endlich ohne Einschränkungen wieder in voller Teilnehmerzahl trainieren.

 

Es gab auch wieder Veranstaltungen, worüber sich bestimmt jeder freute.

 

Es ging los am 11. Juni mit der Wanderung durch den schönen Taunus. Geführt von

Mitglied Gerd Wandrey, starteten die Wanderer an der Jammerecke und liefen bis nach Hunoldstal, wo sie in der Gaststätte "Zum Feldbergblick" zu einem Mittagessen einkehrten. Gestärkt ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. 

Vielen Dank an Gerd Wendley für seinen Einsatz.

 

Am 22. Juli folgte die Mitgliederversammlung.

 

Bei schönem Wetter und gut besucht fand am 27. August das Grillfest statt.

Mit diesem Fest möchte sich der Vorstand bei den Mitgliedern für ihre Unterstützung bedanken. 

 

Der Höhepunkt des Jahres war der Jubiläumsball am 17. September. 

Mit der Alpha-Band, die für eine volle Tanzfläche sorgte, und den Vorführungen unserer Tanzgruppen war den ganzen Abend für Unterhaltung gesorgt.

 

Das Deutsche Sportabzeichen wurde am 30. September abgenommen. Alle beteiligten Gruppen und Tänzer haben die Prüfung erfolgreich abgelegt.

 

Die Weihnachtsfeier am 1. Advent hat das Bürgerhaus Neu-Anspach gefüllt. Der Nachmittag gehörte unser Jugend, die mit ihren Tänzen alle Anwesenden erfreuten.

 

Die letzte Veranstaltung des Jahres war der Neu-Anspacher Nikolausmarkt. Hier waren wir mit einem Stand und auftretenden Kindergruppen vertreten.

 

Keine richtigen Veranstaltungen, aber trotzdem wichtig, waren unsere Putz- und Spülaktion am 11. Juni sowie die Inventur am 29. Oktober. 

 

Der Vorstand dankt allen Helfern und Tanzgruppen für ihre tatkräftige Unterstützung. 

 

 

Es folgten die turnusmäßigen Wahlen der zu besetzenden Vorstandsämtern.

Alle 3 Amtsinhaber wurden wiedergewählt. 

- 1. Vorsitzender - Markus Heisig

- Sportwart          - Wolfgang Redlich 

- Schriftführer      - Jörg Mohr

 

Der Vorstand: v.l. Gabriela Diebel, Jörg Mohr, Volker Weisel, Markus Heisig, Ulrike Redlich, Wolfgang Redlich und Werner Neumann. Es fehlt Patricia Diebel

 

Der Antrag auf Änderung der Vereinssatzung wurde um ein Jahr verschoben, da noch weitere Änderungen vorgeschlagen wurden.

 

Die anstehenden Termine für das Jahr 2023 können auf der Seite Aktuelles/Veranstaltungen eingesehen werden.

 

 

Jugendversammlung

 

Die Jugendversammlung war für den 16. März angesetzt.

Sie konnte leider nicht stattfinden, da keine Jugendlichen zur Versammlung erschienen.

 

Faschingsfeier in der Seniorenresidenz

TSC Grün-Gelb mittendrin

 

Zur Weiberfastnacht gab es in der Seniorenresidenz in Neu Anspach ein buntes Faschingstreiben. Gut gelaunt bei Kreppel und Kaffee wurde die Linedance-Gruppe des TSC Grün-Gelb Neu Anspach willkommen geheißen, die einige Tänze aus ihrem Repertoire präsentierte. Neben "Ein Bett im Kornfeld" gab es einen Cowboy-Jodler, einen Tennessee-Waltz und lateinamerikanische Rhythmen, die zeigten, wie vielschichtig Linedance sein kann. Unter Leitung ihrer Trainerin Heike Heil zeigten die Linedancer, wieviel Spaß sie am Tanzen haben. Durch das Programm führte als Faschingsprinz Jörg Rukawina von Curmundo, einem Wiesbadener Verein, der regelmäßig Veranstaltungen in Seniorenresidenzen ausrichtet.

 

Auch am folgenden Tag gab es eine Faschingsveranstaltung, dieses Mal in der Seniorenresidenz in Usingen, an der die Tänzerinnen und Tänzer des TSC Grün-Gelb ebenfalls beteiligt waren. Unter lautem Klatschen des Publikums zeigten sie auch hier ihr Können.

 

Text und Fotos von Ulrike Redlich