Angelika und Ingo Lischka: 2 Siege an einem Wochenende

Perfekte Haltung, tolle Pose! (Foto Klaus Butenschön)

Das Tanztrainer- und Turnierpaar Angelika und Ingo Lischka startet zwar für den TSC Telos in Frankfurt, also keine Turniere für den TSC Grün-Gelb, aber sie engagieren sich hier als Trainer für Standard- und Lateintanz in den Gesellschaftsgruppen.

Als Turnierpaar haben die beiden jetzt zwei große Erfolge errungen. Beim Pokal des 65. Oberharzer Tanzsportseminars in Braunlage konnten die ehemaligen und mehrmaligen Hessenmeister in zwei Turnieren der Klasse Senioren III S, das ist die höchste Amateur­klasse, je einen souveränen Sieg erringen. Am 30. August setzten sie sich unter acht Startpaaren an die Spitze und am 31. August konnten sie von sechs startenden Paaren alle Einsen erzielen.

Das ist natürlich ein besonderer Anreiz auch für Hobby-Tänzer, wenn man so hochqualifi­zierte Trainer hat. Für Paare, ob Anfänger oder schon etwas Fortgeschrittene, gibt es am Donnerstagabend dreimal die Möglichkeit, das Tanzen zu erlernen oder das bereits er­lernte zu vertiefen und das Tanzbein zu schwingen.

Um 19 Uhr startet eine Anfängergrup­pe, was sie aber bei solch motivierenden Trainern sicher nicht lange bleiben wird.

Um 20 Uhr und um 21 Uhr dann geht es schon etwas mehr zur Sache in den Gruppen der Fortge­schrittenen. Das Training findet im Tanzzentrum Grün-Gelb statt. Schnuppern ist natürlich erlaubt und gewünscht.

Nikolausmarkt in der neuen Mitte

Unsere Hütte an prominenter Stelle

 

In diesem Jahr hat sich das Datum daran gehalten: Nikolausmarkt genau am Tag des Heiligen Nikolaus. In neuer Umgebung scharten sich die Hütten der Gewerbetreibenden und Vereine rund um den Marktplatz zwischen Feldbergcenter und Bürgerhaus. Die Stimmung in dieser Runde war gemütlich, und alles war überschaubar. Die Akteure auf der Bühne wurden gesehen und gehört und entsprechend gewürdigt. Und auch das Wetter hat mitgespielt; nicht nass und nicht zu kalt – genau richtig um den Glühwein zu genießen. So hatten alle ihren Spaß beim Flanieren.

Stimmungsvolle, fröhliche und gelungene Weihnachtsfeier am 1. Advent

Wie in jedem Jahr am 1. Advent präsen­tierten sich alle Kinder- und Jugendgruppen des TSC Grün-Gelb Neu-Anspach ihren Angehörigen und den Mitgliedern in einem gut gefüllten Bürgerhaus. Durch den Nachmittag geleiteten die Moderatorinnen Sophie Miltenberger und Yaas Bahmani mit viel Kenntnis und Souveränität. So wussten wir jederzeit, welche Gruppe tanzte und welche Trainerin oder welcher Trainer diese leitet.

Ob Tanzzwerge, angeleitet von Prisca Hawlitschek, Dancing Minis und Dancing Kids unter Anleitung von Sonja Birkenfeld oder Rock’n’roll-Tänzer mit Lisa und Lino Schubert sowie Janine Widekind oder auch bei den größeren Hip-Hoppern und Rock'n'Rollern von Diana Marian und Jennifer Irrgang: Alle waren konzentriert bei der Sache und hatten einen tollen Auftritt. Die Kleinsten schauen und winken natürlich gern zu ihren Angehörigen - was vom Publikum immer mit Entzücken aufgenommen wird. Der Beifall war herzlich und anhaltend.

Ohne Trainer kein qualifiziertes Training. So wurden natürlich auch die Trainerinnen und Trainer der einzelnen Gruppen auf die Bühne gebeten, um ihnen den Dank des Vereins für die im Jahr geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent auszudrücken.

v.l.: Janine Widekind, Jenny Irrgang, Lisa Schubert, Lino Schubert, Janna Peters, Diana Marian, Sonja Birkenfeld, Prisca Hawlitschek

Nach dieser kurzen Tanzpause wurde ein Latein-Mix der Gruppe von Sonja Birkenfeld vorgeführt. Besonders hervorzuheben ist der Mut eines einzelnen Paares, welches alle Lateintänze sehr schön rhythmisch getanzt präsentierte. Hut ab! Mit einer Zumba-Einlage zum Mitmachen hatte Janna Peters schnell eine Menge jeglichen Alters hinter sich. Allen machte es Spaß und kamen mächtig ins Schwitzen.

Danach tanzten die Dancing Teens, die von Sonja Birkenfeld trainiert werden und die Gruppe New Style I, die Diana Marian anleitet.

Dann ging es zur Verleihung der DTSA-Nadeln und Urkunden. 18 mal Bronze, 6 mal Silber und 1 mal Gold waren das Ergebnis der Prüfung im Herbst. Eine tolle Leistung aller Teilnehmerinnen. Hinzu kamen noch die Großen Tanzsternchen für die Kleinsten, die ganz stolz ihre Buttons entgegennahmen.

 

Nach dieser kleinen Tanzpause ging es weiter mit fetzigem Rock’n’ Roll und Hip-Hop. Die Tänzerinnen und Tänzer, die von Karsten Eifler und seiner Frau Kerstin Bauer-Eifler trainiert werden, zeigten ihr ganzes Können. Ebenso die Gruppe New Style II, die von Diana Marina trainiert wird, mit ihrer Hip-Hop-Performance.

Ein Höhepunkt der Feier ist immer der Auftritt der Breakdancer. Mittlerweile ist eine beachtliche Truppe entstanden, die auch von 2 Mädchen ergänzt wird. Tschingis Meißner hat die Bühne im wahrsten Sinne des Wortes gerockt. Die Begeisterung des Publikums war groß und entsprechend der Beifall. Die Sequenz zeigt das ganze Spektrum der Gruppe.

Zum guten Schluss noch die Leistungsgruppe der Hip-Hop-Tänzerinnen unter der Leitung von Suffian Bangura. Der Hip Hop Mix war eine perfekte Vorstellung, die vom Publikum durch heftigen Applaus gewürdigt wurde.

Zur Einstimmung auf das Ende der Feier sowie in Erwartung des Nikolauses gab es zum Abschluss den Pinocchio-Tanz. Die Kinder und Jugendlichen hatten ihren Spaß dabei, und die Zuschauer klatschten begeistert zur Musik.

Und dann wurde der Nikolaus gerufen, der für alle Kinder und Jugendlichen einen Sack voller Gaben mitbrachte.

Über die anwesenden Ehrengäste – allen voran Herrn Bürgermeister Hoffmann, Herrn Rolf Scherer mit Frau sowie unser Ehrenmitglied Rudi Rübsamen - haben wir uns sehr gefreut, zeigt dies doch die Wertschätzung für den Verein und seine Arbeit.

Für die Unterstützung der Hausmeister bei der Veranstaltung und im ganzen Jahr wurde stellvertretend Herr Kunstmann mit einem kleinen Präsent bedacht.

Ausdrücklich bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal für die Hilfe bei Auf- und Abbau, die schöne Dekoration, den Service an der Kuchentheke und die vielen Kuchenspenden, ohne die diese Weihnachtsfeier natürlich nicht gelingen könnte. Genauso gilt dieser Dank auch allen, die im Laufe des Jahres zu den verschiedensten Veranstaltungen bereit standen, um uns zu unterstützen.

 

Tag des Tanzens - Tanztee

Wie wird wohl der Zuspruch zu unserem 2. Tanztee in diesem Jahr sein? Erfreulicherweise kamen doch noch einige Interessierte, obwohl so viele konkurrierende Veranstaltung gleichzeitig in Neu-Anspach und Umgebung stattfanden.

 

Der Kuchen war wieder in hervorragender Qualität dank der Spenden unserer treuen Mitglieder. Natürlich wurde auch das Tanzbein geschwungen; nach allerlei Klängen zu tanzender Rhythmen.

Und dann war da noch der kleine Salsa-Workshop, den Wolfgang Redlich in der Tanzpause anbot und der sehr gut angenommen wurde. Schließlich bekommt man nicht immer während einer Tanzveranstaltung auch noch eine Unterrichtseinheit in Salsa.

Einstimmige Meinung: So eine Veranstaltung kann gerne mal zwischendurch aufs Programm genommen werden.

Vielen Dank ans Dekoteam für die hübsche Gestaltung der Tischdekoration. Und an Prisca für die Bereitschaft zur Kinderbetreuung, die dann aber wohl doch mangels zu betreuender Kinder entfiel. Und an Diana für den 'Thekenservice'.

Gänseessen

Zum gemütlichen Beisammensein im wahrsten Sinne des Wortes kam es beim diesjährigen Gänseessen beim Tennisclub Neu-Anspach. Im freundlichen Ambiente des Clubheims saß man fröhlich schwätzend zusammen.

Das Ehepaar Zapfl bereitete köstliche Gänsebrust und -Keule sowie Feines vom Schweinelendchen. Kürbiscremesuppe sowie ein Bratapfel rundeten das Menü ab. Die in diesem Jahr überschaubare Gruppe von 20 Teilnehmern konnte nicht nur entspannt essen sondern auch locker plaudern, und alle gingen gut gesättigt und zufrieden wieder heim.

Alle Jahre wieder im Herbst . . .

. . . stellen sich beim TSC Grün-Gelb Mitglieder verschiedenster Altersstufen einem oder mehreren sog. "Abnehmer(n)" des Hessischen Tanzsportverbandes, um die individuellen tänze­rischen Leistungen bewerten zu lassen und bei Gelingen das "Deutsche Tanzsportabzeichen" zu bekommen. Das gibt es, analog dem Deut­schen Sportabzeichen, in Bronze, Silber und Gold. Ist Gold erreicht, kann durch Wiederholung dieser Leistungsstufe das Goldabzeichen mit Kranz und Kranz mit Zahl (Anzahl der Prüfungen) immer höher qualifiziert erreicht werden.

 

In diesem Jahr hatten 47 Tänzerinnen und Tänzer die "Traute", sich der Heraus­forderung zu stellen. Alle waren durch die Vereinstrainerinnen hervorragend vorbe­reitet, lieferten prima Leistungen und haben somit allesamt das Ziel erreicht. 11 da­von traten mehrfach an, also in ihren Gruppen, als Paar und auch noch in Zumba.

 

Als 1. Gruppe traten die "Dancing Minis" an, eine sehr junge Kindergruppe des Ver­eins (ca.5 - 7 Jahre). Diese ertanzten sich das "große Tanzsternchen" - eine Aus­zeichnung für besonders junge Kinder - mit absolut herzigen Choreographien nach den Liedtiteln That Power, The Lion sleeps tonight und Applaus, Applaus - und hier war der Name Programm, den hatten sie sich verdient und auch reichlich erhalten.

Weiter ging es mit Mitgliedern der Frauen-Latein-Formationsgruppe. In Lila/schwarz gewandet präsentierten sie Merengue, Bachata, Cha-Cha-Cha, Sununga; und an Dirty Dancing hatten sie sich auch gewagt: In einer sehr schönen Choreographie zeigten die Frauen der Dienstags-Vormittagsgruppe "Time of my live". Und alles klappte wie am Schnürchen.

Aus der anspruchsvollen Montags-Breitensportgruppe traten Gabriele und Karsten Salzburg für Gold und Stefanie und Christian Kröger für Silber in den klassischen Standard- und Lateintänzen an. Und das machten sie sehr, sehr gut, chapeau.

Erstmals wurde beim TSC auch das Tanzsportabzeichen in Zumba ertanzt. 20 Mi­nuten kleine Zumba-Party brachten Spaß. Es tanzten sowohl ganz junge Mitglieder als auch Erwachsene in dieser Gruppe nach mitreißenden Titeln und voller Freude und Engagement die Choreo­graphien. Es wurde auf hohem Niveau getanzt und alle haben, selbstverständlich, ohne wenn und aber bestanden.

Den Zuschauern zuckte es gewaltig in den Füßen.

Weiter ging es mit den "Video-Clip-Mädchen" vom Donnerstag Nachmittag. Michael Jackson feat. Justin Biber war das Thema. Diese 10 - 14-jährigen Mädchen zeigten ein tolles Gefühl für die Musik, setzten ihre schwierige Choreographie hervor­ragend um, und so blieb es nicht aus, dass vom Prüfer ein "toll gemacht, herzlichen Glückwunsch und natürlich allesamt bestanden" kam.

Und das war auch das Urteil für die nächst ältere Gruppe aus der Hip-Hop-Stil­richtung. Diese jungen Damen sind 14 - 18 Jahre alt, nennen sich New Style, und was sie nach Christina Aguilera und Will.I.am Titeln ablieferten war absolut super. Sie hatten sich für einen Song als "Gerät" Stühle geholt und und gezeigt, wie man diese in einen Tanz einbeziehen kann (Moulin Rouge lässt grüßen). Diese Gruppe war auch komplett bei Zumba angetreten, und so konnte es selbstverständlich nur ein Urteil geben: Bestanden.

Den Abschluss machten unsere Dancing Kids vom Montag. Diese Kinder sind 8 - 10 Jahre alt und waren zum großen Teil an diesem Freitag voll in Action, waren doch viele von ihnen bereits im Zirkus-Projekt der Hasenbergschule aktiv gewesen.

Es war eine Freude zu sehen wie sie voll Begeisterung und sehr koordiniert und konzentriert, trotz später Stunde, ihre Tänze präsentierten. Tik-Tok, Satellite, Mr. Saxobeat waren die Titel - und als letzter kam Happy, und das waren wir dann alle - die Kinder ob ihrer tollen Leistung und der TSC ob der gelungenen Veranstaltung.

Übrigens: Die nächste Abnahme des Tanzsportabzeichens kommt bestimmt. Inter­essierte Tänze­rinnen und Tänzer können gerne bei uns mitmachen (Vereins­zugehörigkeit ist nicht nötig) und sich kritischen, doch freundlichen Augen von Prüfern stellen.

Die Tanzkenntnisse sollten aber auf jeden Fall von autorisierten Trainern/Innen oder Übungs­leitern/Innen vermittelt worden sein, denn das Tanzsportabzeichen wird nach den Regeln der Tanzsportverbände abgenommen.

 

Der TSC bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und für den Mut zum Antreten und gratuliert sehr herzlich zu den gezeigten Leis­tungen, die allesamt sehr überzeugend waren. Und das ist nicht nur für euch ein schönes Gefühl - es ist auch eine Bestätigung für gute Vereinsarbeit und eine erst­klassige Werbung für den Verein. Danke!

Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern der Kinder und Jugendlichen, die uns ihre Kinder anvertrauen, sie zu den Trainingsstunden bringen und ihnen das Tanzen in unserem Verein ermöglichen.

 

Und ganz, ganz großer Dank an unsere Trainerinnen Lullu Kühle, Sonja Birkenfeld, Janna Peters (am Freitag Marlies), Diana Marian für die hervorragende Vorbe­reitung auf das Tanzsport­abzeichen und die Motivation der Tänzerinnen und Tänzer.

Besonders herzlichen Dank Herrn Wolfgang Redlich als Prüfer des Hessischen Tanzsport­verbandes für die harmonische, freundliche, motivierende und die Tänzer beruhigende Durch­führung der Veranstaltung.

(Fotos auf dieser Seite: Heinz-Jürgen Jung)

28. September, 10Uhr - strahlendes Wetter

Was kann man an einem solchen Tag besseres machen, als sich die frische Taunusluft um die Nase wehen zu lassen?
Unser Ekkehard Wienhold hatte auch in diesem Jahr zur TSC-Wanderung eingeladen, wie viele, viele Jahre vorher auch. Und wie immer war es eine perfekt organisierte Tour. Ein stattliches Trüppchen hatte sich am Sandplacken eingefunden und los ging es via Saalburg, in moderatem Tempo, denn es soll bei solchen Gelenheiten ja auch eine rege Kommunikation der Mitglieder verschiedenster Gruppen und auch Gästen stattfinden. Das ist perfekt gelungen, und fröhlich und guter Dinge traf man im Saalburg-Restaurant pünktlich um 12.00 Uhr zum Mittagessen ein. Zwei Radler und drei Mitglieder und ein Hund, die aus verschiedenen Gründen nicht mitwandern konnten, gesellten sich dazu.
Es war ein sehr schöner, liebevoll gedeckter Tisch vorbereitet, die Speisen haben köstlich gemundet und bevor sich das "Knödel-Koma" breit machen konnte, brach die Gruppe zum Herzberg auf. Hier konnte man die verbrauchten Kalorien bei Kaffe, Kuchen oder einem kühlen Getränk wieder ergänzen und dann guter Dinge zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Es war wie immer ein wunderschöner TSC-Wandertag -dem Ekkehard sei Dank- der auch noch seinen guten Draht zu Petrus eingesetzt hatte, denn das Wanderwetter war perfekt.
Der TSC bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmern und ganz besonders bei unserem Ekkehard für seinen Einsatz und die Spitzen-Organisation.
Ich denke, ich kann sagen: Der nächste Wandertag kommt bestimmt.
Gerti Liedke

Erster Tanztee im Tanzzentrum Grün-Gelb

Sommerlich sollte er sein, aber die Sonne hat sich rar gemacht. Das wiederum hat sicher einige Gäste zu uns geführt, die sonst vielleicht lieber Spazieren gegangen wären. Über den Zuspruch waren wir sehr erfreut!

Kuchen, von unseren treuen Mitgliedern gebacken, und Kaffee waren erst der Einstieg, um Kräfte zu sammeln. Sehr lecker, was da so auf dem Buffet stand. Danke an die fleißigen Bäckerinnen und sonstige Helfer!

Und dann hielt es die Besucher nicht mehr auf den Stühlen. Nach allen möglichen Melodien und Rhythmen wurden die Beine geschwungen. Ob langsam oder flott, es wurde alles durchgetanzt. Da durfte dann auch eine kleine Erfrischung nicht fehlen.

So ging es munter bis zum gemütlichen Ausklang.

3. Platz beim Volksradfahren

Das Wetter an Fronleichnam ist immer ein Thema, denn da findet die Traditionsveranstaltung der Radfahrvereinigung ‚Vorwärts’ statt. Beim ‚Volksradfahren' ist auch der TSC immer stark vertreten.

Bei heiterem Himmel und sehr frischen Temperaturen am Donnerstag Morgen versammelten sich Radfahrwillige am Bürgerhaus, um die Fahrt rund um Anspach und Wehrheim zu beginnen und machten sich auf den Weg durch die schöne Frühsommerlandschaft.

 

Flott bis gemächlich - mittlerweile bei einigen Teilnehmern mit Motorunterstützung - ging es durch das satte Grün der Wiesen und Felder überwiegend bergan. Zügig erreichten wir den Kontrollpunkt am Schlink, wo wir von den vielen Helfern der Radfahrvereinigung mit Getränken und einer kleinen Stärkung versorgt wurden. Den Kontrollstempel gab es nebenbei, und dann machten wir uns auf die zweite Etappe. Nun etwas leichter, da man schon eingefahren war und die Strecke leicht abwärts führte.

 

Am Wehrheimer Schwimmbad gibt es einen netten Grillplatz, wo sich unser ‚Versorgungsteam’, Helene Eidmann und Marion Geisler, schon platziert hatte, um uns in Empfang zu nehmen. Wo wir doch so ausgetrocknet waren und am Hungertuch nagten!

Die kleine Pause hat uns jedenfalls sehr gefreut, dient sie doch auch immer der Kommunikation, und unser Dank geht an die beiden treuen Seelen.

 

Nach einer letzten Anstrengung erreichten wir zu Mittag den Marktplatz. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken oder Kaffee und Kuchen, der von den Radfahrerfrauen gespendet war und hervorragend schmeckte, konnte man sich zunächst stärken.

 

Alle warteten auf die Siegerehrung und natürlich auch wir, ob und welchen Pokal man in diesem Jahr gewinnen würde. Leider mussten wir den Wanderpokal wieder abgeben, denn zum 1. Platz hat es diesmal nicht gereicht. Aber ein kleiner Pokal für den 3. Platz passt gut in unsere Galerie der Pokale.

 

Danke allen Mitfahrern und natürlich der Radfahrvereinigung Vorwärts, die diese Veranstaltung so toll organisiert hat.

Bericht vom Hessenparkpokal

 

Zum 22. Mal veranstaltete der TSC Grün-Gelb die Turniere um den Hessenparkpokal.

In zwei Turnieren starteten 20 Paare aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen.

Wie man daraus ableiten kann, scheuen Turniertänzer auch weitere Reisen nicht, um ihrem aufwendigen Hobby zu frönen. Auch für das nötige Training ist nicht immer genügend Zeit neben dem Beruf. Und so zählt für viele einfach nur die Freude am Tanzen und der Start oder anders gesagt: Der Weg ist das Ziel. Dass es dieses Mal nur zu zwei Turnieren kam, ist sicher den Brücken- und Feiertagen geschuldet. Trotzdem war es ein schöner Turniernachmittag.

 

Die 14 Paare der Senioren III A bestritten ihr Turnier in einer Vor- und einer Zwischenrunde, bevor es ins Finale ging. Hier die einzelnen Platzierungen: 1. Roland und Marina Schnicke vom Blau-Gold Casino Darmstadt, 2. Wendelin P. Moser und Dr. Sabine Fauth vom TC Rot-Gold Würzburg, 3. Jürgen und Christel Czielinski, 1. TGC Redoute Koblenz + Neuwied, 4. Rudi und Heike Liebschwager, TC Blau-Orange Wiesbaden, 5. Martin Köhler und Katrin Bornhäuser, TSA d. TuS Griesheim 1899 und 6. Fred Küster und Gabriele Küster-Schumann vom TC Neckartal Pleidelsheim.

 

Sechs Paare starteten in der Klasse Senioren III S. Nach der Vorrunde ging es ins Finale, wo sich von Anfang an eine klare Verteilung der ersten 3 Plätze zeigte. Peter und Regina Fischer vom TC Blau-Orange Wiesbaden errangen souverän den ersten Platz. Genauso eindeutig kamen Herbert und Erika Frieß vom TanzSportClub Rödermark auf den 2. Platz. (Hier könnte ich abgeschrieben haben vom Turnier des Vorjahres.) Den 3. Platz ertanzten Manfred und Ursula Hüttges vom TSC Calypso Offenbach. Platz 4 ging an Wolfgang Weiser und Karin Flügel vom TSA Blau-Silber der TGS 1897 Hausen, und Rainer und Ulrike Wagner vom TanzZentrum Ludwigshafen ertanzten sich Platz 5 (ebenfalls wie im Vorjahr), Platz 6 ging an Matthias Müllenberger und Renate Sold vom TSC Grün-Gold Speyer.

 

Danke an alle Beteiligten und Helferinnen und Helfer. Besonders danken wir folgenden Spendern für die Siegerpokale: Herrn Bürgermeister Klaus Hoffmann und Herrn Holger Bellino, MdL und Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung. Und natürlich danke für die vielen Kuchenspenden unserer treuen Mitglieder!

Alle Fotos Lisa Thomé-Wolf (Pressewart)

Turnierbüro mit Anita Delius und Klaudia Weber

Erfolgreicher Tanztag

Am 17.05. gab es anlässlich des Tanztages verschiedene Angebote zum Schnuppern im Tanzzentrum Grün-Gelb in Westerfeld. Die Gruppen, die von den Trainerinnen vorgestellt wurden, erfreuten sich regen Zuspruchs.

Prisca Hawlitschek zeigte mit den Tanzzwergen die Möglichkeiten für die Kleinsten, die nach anfänglicher Schüchternheit auftauten und mitmachten. Sonja Birkenfeld führte mit dem Turniernachwuchs Latein vor, was die Jungen und Mädchen lernen auf dem Weg zum Turniertanz. Bei Diana Marian ging es mit Hip-Hop in zwei unterschiedlichen Stufen zur Sache, die Kindern und Jugendlichen heute Spaß macht.

 

Und für die Erwachsenen gab es ein Schnuppertraining Line-Dance mit Petra Niehus. Die Trainerinnen der Gruppe werden sich in den folgenden Wochen speziell um Neueinsteiger kümmern, damit diese leichter den Anschluss an die bestehende Gruppe finden. Training für Einsteiger ist immer Mittwochs ab 21:00 Uhr im Tanzzentrum Grün-Gelb. Die Stunden der beiden letzten Angebote waren besonders gut besucht, so dass die Trainerinnen einige Tänze für die und mit den Interessentinnen einstudieren konnten. Es hat allen riesigen Spaß bereitet. Vielleicht findet sich über diesen Weg ja die eine oder andere Dame in den Trainingsstunden ein.

 

Gelungener Frühlingsball

Zum diesjährigen Frühlingsball war auch das Wetter gewogen. So kamen bei milden Temperaturen zahlreiche Gäste ins schön geschmückte Bürgerhaus, um gemeinsam zu feiern und zu tanzen. Werner Erkers Partyband WEAP! mit Armin Schütze und Viola Tamm bot dazu den richtigen Schwung, der von den Tanzbegeisterten rege aufgenommen wurde. Natürlich gibt es auch immer kleine Tanzpausen zum Erholen oder zum Anschauen, deren Erste von den Stepperinnen und den Breakdancern ausgefüllt wurde.

Beim Steppen kommt es auf die Gleichmäßigkeit der Teps an, damit es auch ein Klangerlebnis wird. Das haben die Damen mit ‚Hold the Line’ von Toto toll gemacht. In einem zweiten Tanz wurde es Irisch, was von den Zuschauern mit viel Beifall gewürdigt wurde. Trainerin Nadja Becker kann stolz auf die Leistung sein.

Die Breakdancer brachten dann ein Kontrastprogramm aufs Parkett. Tschingis Meißner hat die Jungen und Mädchen seiner Gruppe so gut aufgestellt, dass mühelos Figuren aus dem Boden wuchsen und die Dreh- und Sprungelemente den Zuschauern selbst schon Nackenschmerzen verursachten. Eine tolle Leistung, die da gezeigt wurde!

 

Der zweite Abschnitt des Abends wurde eingeläutet durch die Hip-Hop-Leistungsgruppe. Sie brachte einen Hip-Hop-Mix auf die Tanzfläche, mit der sie das Publikum in ihren Bann zog. Die Präzision, mit der hier diese moderne Tanzart dargeboten wurde, ist Dank Trainer Suffian Bangura turnierreif. Danke auch an Ali Fleischer, Mareike Willroth und Rebekka Paulus, die vor und nach der Tanzeinlage für Getränke an der Sektbar gesorgt haben.

Die Frauengruppe Latein hatte einen schönen Auftritt mit dem Titel ‚Time of my life’. In ihren Retrokostümen mit den zur Zeit aktuellen Dots zeigten die Damen mit viel Spaß eine ausdrucksvolle Choreografie. Sonja Birkenfeld, Trainerin nicht nur dieser Gruppe, hatte selbst Freude bei der Vorstellung.

 

Ein externer Höhepunkt waren die Mittwochstrimmer der SG Anspach. Beeindruckend, wie auch Männer mittleren Alters eine flotte Aerobic-Show - sonst wohl eine Domäne der Damen - aufs Parkett legen. Unter Anleitung von Hartmut Lempp ging es zur Sache, sehr zum Vergnügen der Zuschauer.

Die letzten beiden Highlights waren ein Auftritt unserer Jazz- und Showtanzgruppe ‚Viva la Danza’ und des Männerballetts der SG Anspach.

Jazzdance ist eine sehr vielseitige Angelegenheit und wird durch die Trainerin Tina Klimm mit viel Engagement und neuen Ideen mit Leben erfüllt. Hier gab es eine neue Choreo frei nach ‚Sisters’ Act’. Zuerst in Nonnenkostümen - und ein Mönch - zu frommen Gesängen wandelte sich das Bild plötzlich in ein glitzerndes, freches Outfit zu fetziger Musik. Die Show war wirklich perfekt, und man kann den Damen und dem Herrn und natürlich Tina Klimm zu dieser Vorstellung gratulieren!

 

Was dann aber zum Schluss folgte, war auch nicht von schlechten Eltern. Die ‚St. Marien Bobbeshopser’ haben sich zum Ziel gesetzt, ihre Auftritte unter ein Motto zu stellen. An diesem Abend war es ‚Men in Black’ und ‚Blues Brothers’. Die Kostümierung war eindeutig, und die witzige Show hat dem Publikum großen Spaß gemacht, was natürlich noch eine Zugabe herausforderte. Trainerin Claudia Wiesler kann stolz auf ‚ihre’ Männer sein.

 

Danke an alle teilnehmenden Gruppen für diese schöne Gestaltung unseres Abends.

Tanz bis nach Mitternacht wurde vom noch zahlreich vorhandenen Publikum auf der üppigen Tanzfläche gern genossen. WEAP! war und ist klasse!