Nikolausmarkt bei bestem Glühweinwetter

Klarer Himmel, weder Regen noch Schnee, und die Temperatur gerade so, dass der Glühwein schmeckt. Beste Voraussetzung also für einen gelungenen Nikolausmarkt. So war es dann auch ziemlich gedrängt ab dem Nachmittag auf dem Platz um das Feldberg Center, die Katholische Kirche und den umgebenden Parkplatz. Viele Stände von Gewerbetreibenden sowie diversen Vereinen waren aufgestellt worden, um Essen und Trinken oder kleine Weihnachtsgeschenke an Mann und Frau zu bringen. Der Duft von Waffeln, Würstchen und Glühwein schwebte über dem ganzen Areal, und überall sah man fröhliche Gesichter und glänzende Kinderaugen. Denn der Nikolaus verteilte seine Gaben an die Kleinen, und die Weihnachtsengel 'schwebten' durch die Menge.

Auf der Bühne spielte sich den ganzen Nachmittag und Abend reges Treiben in Form von Musik und tänzerischen Darbietungen ab. Ein Teil davon waren auch verschiedene Gruppen des TSC, die mit ihren Darbietungen das Publikum erfreuten. Wenn auch die Musik nicht so weihnachtlich klang, hat es allen Spaß gemacht und es wurde fleißig mitgewippt. Hip Hop, Lateintänze der Frauen, Zumba, Rock'n'Roll: alle machten eine gute Figur und zeigten, dass es ihnen Freude macht zu tanzen.

Und der Glühwein an unserem Stand fand auch reißenden Absatz, so dass alle zum Standdienst eingeteilten Gruppen keine Langeweile hatten. Danke für die Unterstützung und die Auftritte der Gruppen.

Eine kleine Zusammenfassung der Bilder in der Galerie.

Tolle Weihnachtsfeier am 1. Advent

Wie in jedem Jahr am 1. Advent präsentierten sich alle Kinder- und Jugendgruppen des TSC Grün-Gelb Neu-Anspach ihren Angehörigen und den Mitgliedern in einem gut gefüllten Bürgerhaus. Durch den Nachmittag geleiteten die Moderatorinnen Lea Frank und Charlotte Dierks mit Spaß, Souveränität und viel Wissen über den TSC. So wussten wir jederzeit, welche Gruppe tanzte und welche Trainerin oder welcher Trainer diese leitet, und nebenbei gab es noch einiges Wissenswerte über die Entstehung des Vereins.

 

Ob Tanzzwerge, angeleitet von Prisca Hawlitschek, Dancing Minis und Dancing Kids unter Anleitung von Sonja Birkenfeld oder Rock’n’roll-Beginners und Formation mit Lisa und Lino Schubert sowie Janine Widekind: Alle waren konzentriert bei der Sache und hatten einen tollen Auftritt. Der Beifall war herzlich und anhaltend.

Alle anderen Fotos sind in der Galerie zu finden

Die erste kleine Pause stand im Zeichen der Verleihung der DTSA-Nadeln und Urkunden. 23 x Bronze, 16 x Silber, 3 x Gold, 1 x Gold mit Kranz, 2x Gold mit Kranz Wiederholung, 1x Gold Wiederholung, 1x Silber Wiederholung, waren das Ergebnis der Prüfung im Herbst. Eine tolle Leistung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Hinzu kamen noch die Großen und Kleinen Tanzsternchen für die Kleinsten, die ganz stolz ihre Buttons und Urkunden entgegennahmen.

Nach dieser kurzen Tanzpause wurde ein Latein-Mix - Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba und Jive - der Gruppe von Sonja Birkenfeld vorgeführt. Besonders hervorzuheben ist der Mut der jungen Paare, die noch keine Erfahrung auf dem 'Parkett' haben. Hut ab!

Mit einer Zumba-Einlage zum Mitmachen hatte Janna Peters schnell eine tanzfreudige Menge jeglichen Alters hinter sich. Allen machte es Spaß und kamen mächtig ins Schwitzen.

Lisa Schubert, Janine Widekind, Janna Peters, Lino Schubert, Ingo und Angelika Lischka, Sonja Birkenfeld, Jennifer Irrgang, Prisca Hawlitschek, Karsten Eiffler, Kerstin Bauer-Eiffler, Diana Dilges und kniend Omar Qiami

Danach tanzten die Dancing Teens, die von Sonja Birkenfeld trainiert werden und die Gruppen New Style I und II, die von Jenny Irrgang angeleitet werden. Jenny hat ihrerseits bei Diana Dilges die Choreografien gelernt und leitet diese Gruppen seit einiger Zeit selbstständig.

 

 

Ohne Trainer kein qualifiziertes Training. So wurden natürlich auch die Trainerinnen und Trainer der einzelnen Gruppen auf die Bühne gebeten, um ihnen den Dank des Vereins für die im Jahr geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent auszudrücken.

Die größeren Rock'n'Roller (Construction Crew), von Carsten Eiffler und Kerstin Bauer-Eiffler trainiert, sorgten mit tollen Figuren und Schwung für viel Beifall.

Ein Höhepunkt der Feier ist immer der Auftritt der Breakdancer. Auch diese Gruppe hat jetzt einen Namen: Grellow! Mittlerweile ist eine beachtliche Truppe entstanden. Omar Qiami hat die Gruppe Jungen und Mädchen von Tschingis Meißner kürzlich übernommen und hat die Bühne im wahrsten Sinne des Wortes gerockt.

Die Begeisterung des Publikums war groß und entsprechend der Beifall für eine Zugabe.

 

Zum guten Schluss noch die Damen New Style Hip-Hop 'Fresh Girls' unter der Leitung von Diana Dilges. Der Hip Hop Mix war eine perfekte Vorstellung, die vom Publikum durch heftigen Applaus gewürdigt wurde.

 

Zur Einstimmung auf das Ende der Feier sowie in Erwartung des Nikolauses wurde zum Abschluss der Pinocchio-Tanz von allen Kindern getanzt. Alle – auch das Publikum - hatten ihren Spaß dabei, und die Zuschauer klatschten begeistert zur Musik.

Und dann wurde aus vielen Hundert Kehlen der Nikolaus gerufen, der für alle Kinder und Jugendlichen einen Sack voller Gaben mitbrachte.

Über die anwesenden Ehrengäste Herrn Bürgermeister Hoffmann und Herrn Holger Bellino haben wir uns sehr gefreut, zeigt dies doch die Wertschätzung für den Verein und seine Arbeit.

 

Für die Unterstützung der Hausmeister bei der Veranstaltung und im ganzen Jahr wurde stellvertretend Herr Kunstmann mit einem kleinen Präsent bedacht.

Ausdrücklich bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal für die Hilfe bei Auf- und Abbau, die schöne Dekoration, den Service an der Kuchentheke und die vielen Kuchenspenden, ohne die diese Weihnachtsfeier natürlich nicht gelingen könnte. Genauso gilt dieser Dank auch allen, die im Laufe des Jahres zu den verschiedensten Veranstaltungen bereit standen, um uns zu unterstützen.

Eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest wünschen wir allen Mitgliedern und natürlich allen, die diesen Bericht lesen!

Fotos und weitere in der Galerie von Lisa Thomé-Wolf

Helene und Rolf-Dieter Eidmann geehrt

Helene und Rolf-Dieter Eidmann bei der Verleihung der Verdienstnadel

Zur Verleihung der Verdienstnadel der Stadt Neu-Anspach standen in diesem Jahr neben einigen anderen Bürgerinnen und Bürgern Helene und Rolf-Dieter Eidmann auf der Bühne des Bürgerhauses. Für ihren unermüdlichen Einsatz bei den vielen Veranstaltungen des TSC wurden sie von Bürgermeister Klaus Hoffmann, der Stadtverordneten Corinna Bosch und dem Stadtverordnetenvorsteher Holger Bellino geehrt. Sie betonten, dass der ehrenamtliche Einsatz in so vielen Jahren keine Selbstverständlichkeit sei und nur durch die Vereine ein Gemeinwesen wie eine Stadt gut funktionieren könne. Die vom TSC hervorgehobenen Einsätze von Helene und Rolf-Dieter zeigen, wie unentbehrlich Menschen wie sie in unserem Verein sind.

Eidmanns sind seit dem 1. 10. 1993 Mitglieder beim TSC.

Von 1996 bis 2001 leitete Helene Eidmann den Verein als 1. Vorsitzende in absolut kompetenter, menschlicher und engagierter Art und Weise
Aber auch vorher und bis zum heutigen Tag sind Eidmanns immer ansprechbar und für Hilfe jeglicher Art und Weise zu haben, sei es der leckere Kuchen von Helene zu allen möglichen Gelegenheiten und auch dessen Verkauf an diversen Kuchentheken, sei es der traditionelle Versorgungsstand beim jährlichen Volksradfahen, sei es Turnierbüro-Besetzung  usw. usw.
Dieter Eidmann ist allzeit bereit, wenn es etwas zum Auf- und Abbauen gibt, wenn Hand angelegt werden muss und wenn zu Veranstaltungen, beim DTSA oder Turnier Musik aufgelegt werden muss - auch da hat Dieter als D.J. immer ein sicheres Händchen und sorgt für den guten Ton.
Alles was in 22 Jahren geleistet und geholfen wurde kann man sicher nicht aufzählen, das Ehepaar Eidmann ist halt ein Paradebeispiel für Engagement und Hilfsbereitschaft und für Vereinstreue.
Und dafür kann man ihnen nicht genug danken.

Herzlichen Glückwunsch und Dank auch von und an dieser Stelle.

Und hier noch ein paar Fotos:

Unser neuer 'Spiegelsaal'

Die Spiegelwände reflektieren nicht nur das Licht sondern auch die schönen Bilder von Harald Weber

Dank der großzügigen Spende der Naspa Stiftung 'Initiative und Leistung' konnten wir nun den neuen Trainingsraum mit Spiegelwänden ausstatten. So können jetzt die Gruppen, die dort trainieren, ihre Choreografien noch besser kontrollieren. Vervielfältigt kommen auch die Bilder von Harald Weber besonders zur Geltung.

 

Siehe auch unter Archiv 2015:  Entwicklung des Tanzzentrums

Überaus erfolgreiche DTSA-Abnahme

Wolfgang Redlich, Abnahmeleiter

Ab 16.30 Uhr ging es im Tanzzentrum des TSC rund - Kleine, Große, Junge und Alte (pardon Reifere) gaben sich die Klinke in die Hand, um sich für die diesjährige Abnahme des Tanzsportabzeichens anzumelden und vorzubereiten.

Insgesamt 57 Personen stellten sich den prüfenden Augen des Abnahmeleiters Wolfgang Redlich, um die begehrten Tanzsportabzeichen bzw. bei den ganz jungen Kindern den Tanzsternchen-Button zu ertanzen.

Um 17.00 Uhr ging es dann los:

Die 'Latein-Frauen' freuen sich auf die Abnahme

Den Anfang machten acht Frauen in Schwarz-Rot.

Die Frauen-Lateingruppe 1 zeigte Bachata, einen Line-Dance namens Balada, dann loves Papa Mambo und eine Samba im Kreis sowie ein Cha-Cha-Cha schlossen sich an.

Die Gruppe hat sich schwer mit Ruhm bekleckert, alles lief wie am Schnürchen - Kritik war ausschließlich positiv.

Die Trainerin Sonja Birkenfeld hat tolle Arbeit geleistet.

Sie ist es auch, die die nächsten Gruppen (Kinder) trainiert und was da gezeigt wurde war toll. Chapeau!

 

Den Anfang machten die Dancing Minis, die nach dem kleinen Tanzsternchen griffen, das alle sieben auf zuckersüße Art und Weise locker erreichten. Nach dem Lied "Papa Pinguin" passte der zweite Titel "Applaus Applaus" wie die Faust aufs Auge.

 

 

Weiter ging es mit den Dancing Kids, die drei Tänze präsentierten: "Balada", "Mr. Saxobeat" und "Heart skips a beat" - auch hier war der Name Programm, denn wenn man Kinder so begeistert tanzen sieht, geht einem das Herz auf.

 

 

 

Die Dancing Teens mögen es natürlich altersentsprechend cooler: "Suavamente", "Sattelite", "Shake it off" "Tik Tok" und "Uptown Funk" wurden wunderbar spritzig präsentiert.

Stellvertretend für alle Paare: Giesela und Jörg Mohr

Es schlossen sich die Erwachsenenpaare Wick-Goll/ Goll, Mohr, Sattelmeier und Ta an, die sich für die unterschiedlichsten Tänze entschlossen hatten. Natürlich waren die Klassiker Langsamer Walzer, Cha-Cha-Cha und Rumba dabei. Aber auch Samba, Discofox und Salsa waren zu sehen, und das machten sie allesamt sehr gut.

Trainiert und am DTSA-Abend natürlich auch betreut wurden sie vom Trainerpaar Angelika und Ingo Lischka, die die Paare hervorragend vorbereitet hatten, so dass alles wie am Schnürchen lief.

Und dann ging es wieder zur Sache: Unsere Nachwuchstrainerin Jenny Irrgang trat erstmals mit ihrer New-Style Gruppe zu einem DTSA an. Prima gemacht, so schön kann es sein, wenn der Nachwuchs aus den eigenen Reihen seine Kenntnisse weitergibt.

Diese Gruppe beteiligte sich am Ende auch noch komplett an der ZUMBA-Abnahme, so dass für alle das Tanzabzeichen erreicht war.

 

Unsere Hip-Hop Fresh Girls als alte Hasen unter der Leitung ihrer Trainerin Diana Dilges ließen es dann richtig krachen: "Worth it", "Lemonade", ein Hip-Hop Mix und "Run the world" wurden sehr beeindruckend vertanzt - die Mädels sind eine Klasse-Truppe - und das spricht natürlich auch für Diana, unsere langjährige Trainerin der Gruppe.

Auch diese komplette Gruppe tanzte dann auch noch das gesamte ZUMBA-Paket mit.

Marlies, Zumba-Instruktorin, brannte ein Feuerwerk ab, und neben die unermüdlichen Hip-Hoperinnen gesellten sich noch etliche reifere, aber top-fitte Damen dazu, um das DTSA-Abzeichen zu erwerben.

Fazit: Alle haben mit großem Erfolg bestanden und der Verein dankt und gratuliert allen Tänzerinnen und Tänzern und natürlich den Trainerinnen und Trainern, die diesen Erfolg möglich machten.

Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns auf den nächsten Termin.

 

Dank an Gerti Liedke für den umfangreichen Bericht.

 

Mehr Fotos vom DTSA

Geburtstag mit Salsa-Fiesta

Was gibt es Schöneres, als einen Geburtstag festlich und fröhlich zu begehen? Die Damen der Lateingruppe feierten in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen, und da lag es doch nahe, dieses Datum mit einer fröhlichen Salsa-Fiesta zu feiern. Im leicht karibisch geschmückten Saal des Tanzzentrums kam bald entsprechende Stimmung auf.

 

Mit einem kleinen Einführungsworkshop speziell für die Ungeübten in Sachen Salsa stimmte Sonja Birkenfeld in den Abend ein.

 

 

Bei kleinen Snacks und leckeren Getränken wurde getanzt was der Boden hält. Alle hatten ihren Spaß bis der letzte Takt gespielt war.

 

 

 

Besonders herzlicher Dank geht an die jungen Damen der Hip-Hop-Gruppe von Diana Dilges, die sich als Barkeeper zur Verfügung gestellt haben.

 

Mehr Fotos

Paella Olé

Liebevoll dekoriert in den Farben der spanischen Nationalflagge - wie es eben zu einem Paella-Abend passt - war der Raum, in dem wir uns niederließen. Und wir freuten uns auf Tapas, Paella samt Sangria. Schön, dass sich so viele Mitglieder und Freunde eingefunden haben, um gemeinsam zu essen und zu trinken und dabei muntere Gespräche zu führen. Danke an das Ehepaar Zapfl für die leckeren Speisen und Getränke und die freundliche Bedienung.

Rauschersamstag in der Altstadt und auf dem Marktplatz

Der TSC konnte im alten Stadtkern mit Kartoffelsuppe punkten. Hmmm, lecker, ob mit oder ohne Wursteinlage. Roland Liebler, Doris und Raimund Schüpfer hielten tapfer die Stellung und vertraten unseren Verein.

Vor dem Feldbergcenter war ein großes Angebot an Ständen und Darbietungen über den Tag verteilt. Am Ende kamen die jungen Damen der Hip-Hop-Gruppe Fresh Girls zum Einsatz. Mit ihrer tollen Choreografie und viel Spaß zeigten sie ihr Können. Auch ihre Trainerin Diana Dilges war äußerst zufrieden mit der Leistung. Der TSC freut sich, hier so eine homogene Gruppe zu haben, die mit Begeisterung tanzt. Donnerstags ab 16 Uhr findet in verschiedenen Altersgruppen das Training in Westerfeld im Tanzzentrum Grün-Gelb statt. Alle Termine unter Trainingsangebot.

Danke für den Einsatz an alle Mitwirkenden!

Integrationsfestival am 19. September 2015

Das vom Sportbund und Sportkreis mit der Stadt Neu-Anspach veranstaltete Integrationsfestival wurde von einigen Vereinen mitgestaltet. So konnten wir vom TSC unser Latein-Turnierpaar Noah und Noelle vorstellen. Die beiden tanzten mit viel Freude und Ernsthaftigkeit alle Lateintänze. Das Publikum bedachte dies mit herzlichem Beifall. Besonders stolz war die Trainerin Sonja Birkenfeld.

Aber auch die jungen Damen der Hip-Hop-Gruppe 'Fresh Girls' machten Furore mit ihrer Darbietung. Zur fetzigen Musik brachten sie die Zuschauer zum Mitwippen. Auch diese Vorführung wurde mit großem Beifall bedacht. Diana Dilges schaute auch wohlwollend auf diese Gruppe, die sich bei ihrer Trainerin für das tolle Training bedankte.

Und zum Schluss gab es noch eine kleine Mitmach-Aktion der Frauen-Lateingruppe mit Sonja Birkenfeld. Zu einem Cha-Cha-Cha bailando kamen doch einige Mittänzer auf die kleine Bühne. Und wie es aussah, hatten alle ihren Spaß.

Vielleicht trägt diese Aktion ja auch dazu bei, dass Bürgerinnen und Bürger der Stadt ausländische Mitbürger einfach als Mitmenschen und Gewinn für das Zusammenleben betrachten! Der TSC Grün-Gelb ist auf jeden Fall offen für alle Interessierten.

Mehr Fotos

Historischer Tag in der Vereinsgeschichte

Offizielle Eröffnung des Tanzzentrums Grün-Gelb

Bürgermeister Hoffmann gratuliert Gerti Liedke

Nachdem nun endlich alle Arbeiten im ehemaligen DGH in Westerfeld erledigt sind, konnten wir am Sonntag, 18. Januar, das Haus offiziell übernehmen. Dies geschah in Anwesenheit vieler unserer Gönner und Unterstützer. Aber natürlich waren auch viele Mitglieder und Nachbarn aus Westerfeld zugegen, um mit uns zu feiern. Die Freude über das neue Haus teilten alle mit uns, denn endlich ist das häufige Auslagern aus dem Bürgerhaus Geschichte. Die Stadt hat zugleich einen Partner im TSC gefunden, der dafür sorgt, dass das Haus gepflegt wird und eine Begegnungsstätte nicht nur für Vereinsmitglieder sein kann. Wie Herr Thiel, Vizepräsident des HTV, anmerkte, sollte der Name Bewegungszentrum sein, da ja so viele verschiedene Tanzarten und auch verwandte Sportarten hier betrieben werden. In ihren kurzen Reden gratulierten Bürgermeister Klaus Hoffmann, Herr Uwe Kraft, Herr Holger Bellino, Frau Sandra Kuhnert vom Vereinsring Neu-Anspach sowie Frau Renata Kretzschmar vom Sportkreis Hochtaunus, dass uns nun ein so schönes Haus zur Verfügung steht. Und unter dem Aspekt der Jugendarbeit und auch der kulturellen Aktivität des Vereins wurde uns von allen das besondere Engagement bescheinigt.

Charmanter Auftritt

Nach dem offiziellen Teil kamen natürlich auch die Zuschauer auf ihre Kosten. Angelika und Ingo Lischka, langjährige Hessenmeister in der Sonderklasse der Standardtänze, aber auch Trainer für unsere Gesellschaftsgruppen, boten eine witzige Show dar. Eine nostalgische kleine Geschichte, die mit einer Carree-Rumba beschlossen wurde. Wie Ingo Lischka erklärte, war das die erste Variante des Rumbatanzes, die aber schon vor vielen Jahren durch die kubanische Rumba im Programm der Lateinamerikanischen Tänze ersetzt wurde.

Kinder aus der Gruppe der Dancing Kids, Trainerin Sonja Birkenfeld, zeigten danach, was heute Kinder so tanzen, was natürlich mit Standard und Latein wenig zu tun hat. Aber im Lateintanz gibt es ein jugendliches Paar, welches auch schon bei der Weihnachtsfeier aufgefallen ist. Alle Lateintänze wurden taktsicher und souverän dargeboten.

Was aber wäre eine solche Feier ohne die Linedancer. Im vollen Aufgebot zeigten sie einige Tänze nach modernen Klängen, die ganz im Gegensatz zu der sonst bekannten Countrymusic standen. Daran schloss sich ein Mitmachtanz an. Jedes Gruppenmitglied wurde Pate für einen Gast. Und dann kam der Einsatz von Petra Niehus, die die gesamte Gesellschaft schnell auf 'Linie' brachte, was allen Teilnehmern viel Spaß bereitet hat.

 

Linedancer in ihrem Element

Die Freude aller Gruppenteilnehmer bekundet diese Nachricht, die per Email von der 'Ersatztrainerin' Petra Niehus geschickt wurde: 'Wolfang Redlich war an der Motivation der Gruppe maßgeblich beteiligt. Herr Redlich hat die Musik auf der CD zusammengestellt und für den Aufritt gekürzt. Außerdem hat er die Nervosität der Gruppe gemildert, indem er einen kurzen Durchlauf der Tänze kurzfristig vor dem Auftritt noch einmal durchgeführt hatte. Alle Damen schätzen seine Hilfsbereitschaft sehr und sind froh, ihn bei der Gruppe zu wissen.'

Das nennen wir Teamgeist!

Abschlusspose

Auch die Jugend hat ihren Beitrag zum feierlichen Anlass geleistet. Hip-Hop New Style mit Begeisterung und Pep getanzt hat allen Besuchern gut gefallen, auch wenn die Musik mal ein bisschen lauter wird, Diana Marian hat hier gute Arbeit in der Gruppe geleistet.

 

Den Abschluss der Darbietungen machten die Breakdancer mit Tschingis Meißner, die wieder einmal eine tolle Show boten. Ob auf Händen, Füßen, dem Kopf: Artistisch und sportlich sind die jungen Leute schon etwas Besonderes.

Halsbrecherische Leistung

In kleinen Gruppen klang der Nachmittag bei persönlichen Gesprächen aus. Wir danken allen, die zum Gelingen der Eröffnungsfeier beigetragen haben. Und hier noch die Gäste aus Politik und Wirtschaft, denen wir für ihr Kommen besonders danken möchten (alphabetisch, damit niemand versehentlich falsch tituliert wird): Karin Birk-Lemper, Gudula Bohusch, Corinna Bosch, Jutta Bruns, Andreas Reiling, Fußboden Wagner, Rudi Rübsamen, unser Ehrenmitglied, Herr Rodriguez, Mainova, Rolf Scherer, Frank Vogel. Und wenn die Autorin einen Namen nicht erwähnt hat, bittet sie um Entschuldigung.

Ganz besonderer Dank gilt Harald Weber, der unseren neuen Saal mit tollen Bildern bestückt und geschmückt hat, wofür es sich allein lohnt, mal zur Übungsstunde herein zu schauen.

 

Noch mehr Fotos