Blutbuche vor dem Tanzzentrum

In 'schwerster körperlicher Arbeit' haben zwei Vorstandsmitglieder des TSC am 20. Juni vor dem Tanzzentrum eine Blutbuche eingepflanzt. Dies ist der Ersatz für die innerlich pulverisierte Goldulme, die in den letzten Jahren dem Ulmensterben zum Opfer gefallen war und für die Umsturzgefahr bestand. Die Maßnahme wurde vom Verein getragen, nachdem die Stadt den toten Baum entsorgt hatte. Nun wächst wieder neues Leben vor dem Haus, was man für das Innenleben schon einige Zeit behaupten kann. So ist das Tanzzentrum nicht nur innen eine Augenweide sondern auch von außen wieder ansehnlich.

 

Großer Frühjahrsputz im Tanzzentrum

Roland Liebler, Organisator das Frühjahrsputzes

Gründliches Reinigen von Schränken und Ecken, sowie Zählen von Porzellan und Glas, Prüfen der Tische und Stühle auf Beschädigungen standen auf dem Programm. Es gab also viel zu tun. Zwölf fleißige männliche und weibliche Hände hatten sich mit den dazugehörigen Menschen zusammengefunden, um diese Aufgaben zu bewältigen. Was dabei alles zutage kam, war mehr oder weniger erstaunlich: Dass ein paar Tassen und Teller nicht mehr zu gebrauchen sind, da ziemlich abgestoßen. Und auch die Anzahl hat sich ein wenig verringert. Das macht aber nur einen kleinen Teil aus, da im häufigen Gebrauch auch mal was kaputt geht. Beim Mobiliar war das schon etwas bedeutender. Etliche Stühle hatten so große Schäden, dass sie erst einmal repariert werden müssen. Nun ja, dafür ist diese Kontrolle schließlich erfolgt. Das Spülen und Putzen war dann schon fast Nebensache.

Gemeinsam machte es aber allen Spaß, und so wurde aus dem Samstag ein erfolgreicher Frühjahrsputztag. Der TSC Grün-Gelb sagt allen Helfern herzlichen Dank.

HTV ehrt Wolfgang Redlich

Am 17. April hatte der Hessische Tanzsportverband seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung eingeladen. Im diesem Rahmen wurden – wie in jedem Jahr - Ehrungen vorgenommen. Total unerwartet war die Ehrung mit der Verdienstnadel in Bronze des Verbandes für die langjährigen Verdienste als Rechnungsprüfer des Verbandes für Wolfgang Redlich. Dies ist wieder ein gutes Beispiel für ehrenamtliches Engagement. Wir freuen uns, dass wir Wolfgang Redlich als Trainer und aktives Mitglied in unseren Reihen haben und gratulieren ihm an dieser Stelle zu der Auszeichnung!

Wolfgang Redlich erhält die Auszeichnung vom Vizepräsidenten des HTV, Wolfgang Thiel.

 

Wolfgang Thiel, HTV-Vizepräsident, mit den Geehrten

Bericht von der Mitgliederversammlung

10-jährige Mitgliedschaft

Mit 36 stimmberechtigten Mitgliedern war die diesjährige Mitgliederversammlung gut besucht.

Ehrungen gab es für 10 Jahre, 20 Jahre, 25 Jahre und sogar 30-jährige Mitgliedschaft.

Brunhilde Mielke, Heidemarie Jentzsch, Ana Maria Hidalgo Prado, Sieglinde Gantenberg, Ina Claus Fraats, Adriana Nordmann wurden für 10-jährige Treue gewürdigt. Die 20-jährigen und 25-jährigen waren leider nicht anwesend.

Dafür aber gab es eine besondere Ehrung für unser Ehrenmitglied Rudi Rübsamen, der schon seit 30 Jahren dem TSC die Treue hält.

Die Ehrung wurde von Gerti Liedke und Klaudia Weber durchgeführt. Es gab eine Urkunde vom TSC und ein kleines Präsent.

Die Verleihung der DTSA-Urkunden und -Nadeln, Abnahme 16. 10. 2015, wurde auch von Gerti Liedke und Klaudia Weber vorgenommen.

Die Erwerber der verschiedenen DTSA-Abzeichen umrahmen Herrn Rübsamen
Ehrung für 30-jährige Treue zum TSC

Das Deutsche Tanzsportabzeichen haben erworben in Bronze:

Barbara Eilbacher, Gisela Eilbacher, Gisela Mohr, Jörg Mohr, Dahn Ta, Van Ta, Monika Walter,

in Silber: Carola Wick-Goll (wurde vom Ehemann vertreten), Helmut Goll, Sabine Rebig.

in Gold: Maria Grollmann, 4. Abnahme

in Gold mit Kranz: Sieglinde Gantenberg, 6. Abnahme, Klaudia Weber 7. Abnahme

 

Dank von Klaudia Weber an Wolfgang Liedke

Berichte des Vorstands/Kassenwarts

Wolfgang Liedke erklärte zusätzlich zu seinem schriftlichen Bericht einzelne Positionen der notwendigen Ausgaben. Nachdem das Haus als Tanzzentrum von der Stadt übernommen wurde, waren etliche Arbeiten zu erledigen und an externe Firmen übergeben worden. Dazu sind Bürogerätschaften wie Drucker, Laptop sowie Spiegelwände für das optimale Training angeschafft worden. Zum Teil sind diese Ausgaben durch Zuwendungen von Verbänden und Organisationen ermöglicht worden. Rund 400 Mitglieder sind zum Ende des Jahres im TSC gezählt worden, was buchhalterisch eine Menge Arbeit macht. Daher hat der TSC entschieden, einen Teil der Arbeit an eine externe Firma auszulagern. Das entlastet den zukünftigen Kassenwart. Damit erklärt Herr Liedke auch sein Ausscheiden als kommissarischer Kassenwart. Zum Jahresende 2015 war noch eine außerordentliche Steuererklärung zwecks Feststellung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt notwendig. Diese hat ergeben, dass erst in 2018 wieder eine solche fällig sein wird. Seit Februar 2016 wickelt Herr Tiesler die Buchhaltung ab.

Zum Ende des Berichts dankte Herr Liedke allen Unterstützern.

Klaudia Weber, 2. Vorsitzende des TSC, bedankte sich mit warmen Worten und einem Präsent für die Arbeit der vergangenen Jahre bei Herrn Liedke und entließ ihn aus seiner kommissarischen Tätigkeit.

Ausdrücklicht dankte Gerti Liedke dem Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit.

Hier erklärte sie noch einmal ihre Überraschung und Freude über die Ehrung und Auszeichnung vom HTV im vergangenen Jahr. Zudem ging ihr besonderer Dank an alle Trainer des TSC.

Klaudia Weber appellierte dringend an die Mitgliederversammlung, doch den Termin Ball zu berücksichtigen. Schließlich wird dieser vornehmlich für die Mitglieder veranstaltet.

Sportwart, Jugendwartin, Schriftführerin und Veranstaltungskoordinator verwiesen auf ihre Berichte, wobei auch Herr Liebler den Ball ausdrücklich hervorhob.

Lisa Thomé-Wolf fügte zu ihrem schriftlichen Bericht noch einmal die Bitte um Informationen aus den Gruppen an, wenn sie nicht selbst bei Veranstaltungen anwesend ist.

Zum Veranstaltungskalender gab es diverse Anregungen und Fragen aus der Versammlung:

Zum Termin 'Hessen Tanzt' Anfang Mai kam der Wunsch aus der Versammlung, als Gruppe dorthin zu fahren. Dies wird in den Gruppen geklärt.

Zum Termin und Thema Gemeinsames Essen gab es den Vorschlag, auch mal Flamm- oder Zwiebelkuchen mit Federweißen auszuprobieren. Dies wird im Laufe der nächsten Zeit geklärt von Lisa Thomé-Wolf.

DTSA-Abnahme: Hier kam die Anfrage, was da passiert und wie der Verlauf ist. Das konnte von Ingo Lischka und Wolfgang Redlich beantwortet werden. Außerdem kam die Anregung, diese Informationen auf die Webseite zu stellen. Wir nehmen diesen Vorschlag auf.

Der Bericht der Kassenprüfer lag der Mitgliederversammlung in schriftlicher Form vor. Kassenprüferin Stefanie Kröger betonte die übersichtliche Kassenführung und dankte Wolfgang Liedke besonders für den reibungslosen Übergang von einem Kassenwart zum anderen und jetzt an die Firma Tiesler. Die Kassenprüfer stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands.

Dies wurde mit 33 Stimmen und 3 Enthaltungen von der Mitgliederversammlung bestätigt.

 

Angelika Lischka als Wahlleiterin und Jörg Mohr als Beisitzer stellten sich zur Verfügung, um die Wahl der Vorstandspositionen als Wahlausschuss zu begleiten.

Die Wahl der einzelnen Ämter erfolgte per Akklamation – wie bereits am Anfang der Versammlung bestimmt wurde. Niemand hatte dagegen Einwände.

Vorgeschlagen für die Position des Kassenwartes wurde Herr Ingo Lischka. Es gab keine anderen Meldungen. Herr Lischka war auch bereit, das Amt anzunehmen, wenn er gewählt würde.

Die Wahl erfolgte einstimmig, und Herr Lischka nahm die Wahl an.

Pressewartin und Veranstaltungskoordinator hatten ihre Bereitschaft zur erneuten Kandidatur bekundet.

In den folgenden Wahlgängen wurden beide mit 36 Ja-Stimmen gewählt. Damit war die Wahl beendet.

In der Vorstandssitzung vom Mai 2015 wurde der Mitgliedsbeitrag dem normalen Beitrag von € 16,00 monatlich angepasst. Da nur noch 2 - nicht aktive - Paare betroffen waren, war der Verwaltungsaufwand dafür zu hoch. (vorher € 18,00).
Die Mitgliederversammlung bestätigt diese Änderung einstimmig.

Es gab keine weiteren Fragen aus der Mitgliederversammlung.

Herr Liebler bat um Unterstützung beim 'Frühlingsputz'. Es muss eine Inventur gemacht werden. Außerdem geht es um Anstrich der Garage und anderer Kleinigkeiten, die aber im Verband einfacher und schneller erledigt sind. Ein Samstag in naher Zukunft wird ausgesucht und mit 6 Helfern, die sich bereit erklärt haben, ans Werk gegangen.

Damit endete die Mitgliederversammlung 2016 in gutem Einvernehmen.

Seitenanfang

Tango Café und West Coast Swing

Foto Saltenberger
Nicht Humba-Täterä oder überhaupt klassische Stimmungsmusik war zu hören - aber viel Lachen und beste Stimmung herrschte trotzdem bei Grün-Gelb.
So frönten ab 16.00 Uhr die Teilnehmer des Work-Shops "West-Coast-Swing" dieser besonderen Musik und dem dazugehörigen Tanzstil dieser Leidenschaft (es war der 4. von insgesamt 5 Terminen) mit größtem Vergnügen. Dass dieses Angebot ins Schwarze getroffen hat war deutlich zu hören, da eine Weiterführung von den Teilnehmern gewünscht wurde. Darüber freuen sich die Trainerin Sonja Birkenfeld und der Verein sehr.
Nahtlos konnte dann ab 17.30 Uhr weitergetanzt werden beim 1. Tango Café des TSC Grün-Gelb.
Seit 10 Jahren gibt es eine Gruppe für die "Spezialität Tango Argentino" unter der Leitung des in der Szene sehr bekannten Trainers Jorge Chalmovsky.
Pünktlich ab 17.30 Uhr hieß es dann "Alles Tango". Es wurde Tangomusik aller Stilrichtungen aufgelegt, dazwischen zeigte Jorge für die, denen Tango-Argentino noch nicht so geläufig ist, eine kleine Einführung. Und zu späterer Stunde gab es eine Chacarera für alle in Gegenüberstellung in zwei Reihen.
Gedämpfte Beleuchtung, Kerzen und vor allen Dingen auch die Besucher, die der Aufforderung gefolgt waren, sich im Stil von Tangueras und Tangueros zu kleiden, Bilder  von Tango-Tanzpaaren an den Wänden und die nette Versorgung mit Getränken seitens des Tanzclubs sorgten für eine wunderschöne, authentische Stimmung und für eine gelungene Premiere.
Und dass sich ca. 60 Personen einfanden und immer wieder Tische und Stühle nachgestellt wurden spricht für sich. Sicherlich sollte es nicht das letzte Tango-Café gewesen sein. Das war die einhellige Meinung der Besucher, des Trainers und des TSC.
 

West-Coast-Swing

Wie es der Name schon vermuten lässt, entstand der Tanz an der Westküste der Vereinigten Staaten.

Im Unterschied zu Swing-Tänzen der 30er und 40er Jahre orientiert sich der West Coast Swing weniger an deren klassischem, stark rhythmusorientierten Feeling. West Coast Swing hat sich seit seiner Einführung ständig weiter entwickelt und dabei jeweils zeitgenössische, neue Musikströmungen aufgegriffen und deren Interpretation in die Tanzbewegungen und Figuren angepasst. Fließende, elegante Bewegungen und Drehfiguren machen ihn zu einem interessanten Paartanz. WCS legt Wert auf moderne Musikstile, ob Blues, R'n'B, Funk, Swing oder Pop; für jeden Geschmack ist etwas dabei, natürlich auch klassische Swing-Musik, eben alles im 4/4-Takt.

Lange schon zum Trendtanz in den USA avanciert, hat er mittlerweile auch in der 'alten' Welt Fuß gefasst. In Tanzschulen und -Clubs ist diese Art zu tanzen anzutreffen.

Diesem Trend wollte sich der TSC Grün-Gelb auch nicht verschließen und hat Anfang des Jahres einen Workshop eingerichtet (bereits nach kurzer Zeit ausgebucht), in dem sich jeden Sonntagnachmittag die Teilnehmer diesem Vergnügen hingeben. Der Zuspruch war so groß, dass eine Verlängerung erfolgte, zunächst bis 20. März. Bei Bedarf gibt es Informationen, inwieweit der Workshop fortgesetzt wird.                               Seitenanfang

Jugendversammlung mit erfreulich großer Beteiligung!

Die diesjährige Jugendversammlung konnte mit einer erfreulichen Anzahl von 13 Teilnehmern aufwarten. Darüber haben sich die anwesenden Vorstandsmitglieder, allen voran Jugendwartin Diana Dilges, sehr gefreut.

Die zu Ehrenden für langjährige Mitgliedschaft – Naomi Zink und Annalena Wolf - hatten sich eingefunden und freuten sich über die Urkunde zum 10-jährigen. 10 Jahre Mitgliedschaft heißt in diesen Fällen, dass die Jugendlichen schon als Tanzzwerge in den Verein eingetreten sind.

Da keine Wahlen anstanden, ging es hauptsächlich um anstehende Termine innerhalb und außerhalb des Vereins. Speziell die 'Sommer-Cool-Tour', die die Deutsche Tanzsportjugend anbietet wurde besprochen. Ob Wünsche der Jugendlichen nach einem Musical erfüllt werden können, hängt vom Engagement dieser ab. Sei es organisatorisch, musikalisch, handwerklich – für alle Planungen, Musikauswahl, Kulissenbau, Kostüme und Koordination der einzelnen Gruppen müssen Menschen bereit sein, und alles muss in einer Hand verantwortlich zusammenlaufen. Vielleicht finden sich ja genügend engagierte Jugendliche zur Zusammenarbeit. Man wird es im Laufe des Jahres erfahren.

Aus der Gruppe von Celina Lippert kam der Vorschlag oder Wunsch einer Teilnahme an einem Wettbewerb. Das wird sich nach Sichtung der Angebote vielleicht verwirklichen lassen. Auch der Vorschlag zum Besuch eines Breitensportwettbewerbs ist in diesem Zusammenhang hilfreich, da man dort die Anforderungen an das tänzerische Können sehen kann.

Insgesamt war die Versammlung lebhaft und aufschlussreich, die Beiträge der Jugendlichen konstruktiv.