Wanderung in Coronazeiten

Wir trafen uns um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz am Grünwiesenweiher. Insgesamt hat Willi Kotitschke zehn Mitwanderer mobilisiert. Zu Beginn gab es Wanderwasser in Form von einem Apfelsecco, der uns alle gut auf Trab brachte. Gut eineinhalb Stunden sind wir durch Wald und Flur nach Neu Anspach gewandert, wo wir im Bürgerhaus zu einem herzhaften Mittagsmahl einkehrten. Auf einem anderen Weg ging es dann zwei Stunden lang zum Grünwiesenweiher zurück. Das Wetter hat im Wesentlichen mitgespielt - auf dem Hinweg war es teils sonnig, teils bedeckt, auf dem Rückweg setzte zum guten Schluss doch noch Nieselregen ein, was aber unserer guten Stimmung keinen Abbruch tat. Es war ein sehr schöner Sonntag mit vielen interessanten Gesprächen. Ein großes Dankeschön an Willi Kotischke, der die Wanderung für uns vorbereitet und organisiert hat!

Bericht und Fotos Ulrike Redlich

Mitgliederversammlung trotz Corona-Einschränkung gut besucht

Lange haben wir darauf gewartet, wann die im März abgesagte Mitgliederversammlung stattfinden kann. Nachdem nun einige Lockerungen seitens der Behörden verkündet waren, hat sich der Vorstand für den Termin Ende Juni entschieden. So konnten unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften zwanzig Mitglieder im großen Saal des Tanzzentrums an der Versammlung teilnehmen

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, in diesem Fall für 10-jährige Treue zum Verein, nahmen Celina Martinez, links und Albert Hirt, rechts, entgegen. Für das Tanzsportabzeichen in Gold, ertanzt bei der DTSA-Abnahme im Herbst vorigen Jahres, erhielten Gerti Liedke für 11 Abnahmen, Klaudia Weber und Ulrike Redlich für je 9 Abnahmen eine Urkunde und eine kleine Süßigkeit.

Die Berichte der Vorstandsmitglieder waren in schriftlicher Form ausgelegt, wurden aber von den einzelnen Damen und Herren noch kommentiert. Besonders der Kassenwart erläuterte seinen Bericht zu den Zahlen des Geschäftsjahres 2019 und darüber hinaus den Haushaltsplan für das Jahr 2020. Die Kassenprüfer hatten das letzte Wort zum vergangenen Jahr mit der Feststellung, dass die Kassenführung zu ihrer großen Zufriedenheit erfolgt ist. Sie empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2019. Dies erfolgte auch einstimmig.

 

In diesem Jahr standen turnusmäßige Wahlen für verschiedene Vorstandsämter auf der Tagesordnung. Die 2. Vorsitzende Gerti Liedke hat nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit in verschiedenen Positionen ihr Amt aufgegeben. Ulrike Redlich stellte sich für dieses Amt zur Verfügung. Da keine weitere Meldung kam, stimmte die MGV einstimmig zu ihrer Wahl. Auch Kassenwart Ingo Lischka hatte sein Amt zur Verfügung gestellt. Werner Neumann, Mitglied einer Gesellschaftsgruppe, hatte sich zur Wahl gestellt. Auch hier gab es keinen Gegenkandidaten, und die MGV wählte auch hier einstimmig. Pressewartin, Lisa Thomé-Wolf, trat erneut zur Wahl an. Da es auch hier keine anderen Anwärter gab, stimmte die MGV einstimmig zur Wiederwahl. Veranstaltungskoordinator, Roland Liebler, hatte sein Amt aus privaten Gründen aufgegeben. Einen entsprechenden Kandidaten gab es bis zur Versammlung nicht. Erfreulicherweise entschied sich während des Abends noch ein Mitglied aus den Gesellschaftsgruppen, dieses Amt anzunehmen. So wurde Volker Weisel von der MGV einstimmig zum Veranstaltungskoordinator gewählt. So eine spontane Bereitschaft haben alle besonders gewürdigt. Damit ist der Vorstand wieder komplett.

Volker Weisel, Ulrike Redlich, Werner Neumann

Am Ende der Versammlung wurden Gerti Liedke und Ingo Lischka vom Vorstandsvorsitzenden, Markus Heisig, mit warmen Worten und einem kleinen Präsent verabschiedet. Besonders Gerti Liedke, die so lange die Geschicke des Vereins geleitet hat, wird aufgrund ihrer Erfahrung und Kenntnisse des Tanzsports eine Lücke hinterlassen. Aber irgendwann ist es einmal genug mit ehrenamtlicher Tätigkeit. Ulrike Redlich wird aber auf die Unterstützung von Gerti vertrauen dürfen. Dasselbe versprach Ingo Lischka seinem Nachfolger Werner Neumann.

Wir wünschen den 'Neulingen' gutes Gelingen im Verein und freuen uns auf die Zusammenarbeit! Den aus dem Vorstand scheidenden danken wir an dieser Stelle ganz herzlich.

Jugendversammlung mit geringer Beteiligung

Wenn fast niemand kommt, scheint es allen im Verein zu gefallen ohne Beschwerden und größere Wünsche. So war es auf jeden Fall bei der Mitgliederversammlung der Jugendlichen am Freitag Abend. Jugendsprecherin Julia Balazs kam in Vertretung aller, was der anwesende 1. Vorsitzende Markus Heisig und Lisa Thomé-Wolf als Pressewartin beachtenswert finden.

Da Jugendwartin Prisca Hawlitschek krank war, konnte sie die Versammlung nicht leiten.

Lisa Thomé-Wolf  begrüßte die anwesenden Julia Balazs und Adnan Ahmad. 1. Vorsitzender, Markus Heisig, kam mit der Nachricht, dass Prisca für den Fall ihrer Wiederwahl die Wahl annimmt.

 

Die Anwesenden stimmten für die Wiederwahl.
Somit ist Prisca für die nächsten zwei Jahre Jugendwartin des TSC.

 

Es kamen verschiedene Vorschläge von Julia, um das Vereinsleben für Jugendliche interessanter zu machen.

Als erstes kam der Wunsch von den Jugendlichen, wieder ein Musical zu organisieren. Dies ist sehr schwierig, da dies mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Es müsste jemand die Organisation und Leitung übernehmen, was der Verein zur Zeit als fast unmöglich erachtet.

 

Weiter kam der Vorschlag, die Weihnachtsfeier im Ablauf so zu gestalten, dass die Eltern der kleineren Kinder nicht sofort nach deren Auftritt weggehen. Dies ist ja auch eine Missachtung der später auftretenden Kinder und Jugendlichen. Eventuell könnte das Bleiben damit erreicht werden, wenn der Ablauf nicht nach Altersklassen sondern durcheinander erfolgt. Es bleiben ja auch manche Eltern mit ihren kleinen Kindern bis der Nikolaus kommt.

 

Außerdem wurde ein Workshoptag als Gruppentag vorgeschlagen – ähnlich dem Tag der offenen Tür – um Jugendliche zum Schnuppern zu animieren. Dies geht nur durch Initiative der Jugendlichen selbst. In Form von Informationen über die sozialen Netzwerke sollte so ein Tag publik gemacht werden. Dazu müssten die Jugendlichen selbst Vorschläge machen und mit den Trainern und der Jugendwartin darüber reden. Wenn es zu konkreten Vorstellungen kommt, ist Markus Heisig bereit, dies zu unterstützen.

Pink Jukebox Trophy

Sonja Birkenfeld und Juliane Knebel belegen 1. und 2. Platz

Im Rivoly Ballroom in London fand kürzlich die Pink Jukebox Trophy statt, zu der nahezu 100 männliche und weibliche Paare antraten, um sich zu messen, international besetzt sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Wertungsrichtern. Bei den Tanzfreunden der Equality-Tanzszene ist das Turnier für die gleichgeschlechtliche Tanzwelt genauso wichtig wie Blackpool für die Heteros.

 

Zunächst müssen sich alle Paare in einer Sichtungsrunde vorstellen. Danach werden sie in Leistungsklassen eingestuft. Sonja Birkenfeld war mit ihrer Partnerin Juliane Knebel dabei, und sie waren sehr erfolgreich. In der B-Klasse errreichten die beiden Platz 1 bei den Standardtänzen und Platz 2 bei den Lateintänzen.

 

Kreativität gefragt

Bewertet wird besonders schön zu tanzen sowie Ausdruck und die Technik. Die Choreografie und Figuren sind nach vorgegebener Musik dabei frei wählbar. Wie man sieht, ist dieses den beiden Frauen besonders gut gelungen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Kinder- und Erwachsenentanz

Sonja Birkenfeld ist Trainerin beim TSC Grün-Gelb in Neu-Anspach, wo sie zahlreiche Kinder- und Erwachsenen-Gruppen im Tanzzentrum anleitet.

Wer beim letzten Ball im Bürgerhaus war, konnte sich schon einmal ein Bild von Sonja und Juliane beim Showtanz machen. In diesem Jahr wird es wieder einen Programmpunkt beim Ball mit den beiden geben. Samstag, 14. März im Bürgerhaus Neu-Anspach. Dort können natürlich alle tanzen, ganz ohne Wertungsrichter.