Die Entwicklung des Tanzzentrums Grün-Gelb

Wanderung am 26. Juli 2015

Zehn  Marschierwillige trafen sich am 26. Juli um 10.30 Uhr mit unserem Willi Kotitschke, der das traditionelle Vereinswandern freundlicherweise übernommen hatte, mit dem Ziel "Frische Quelle" in Laubach.

Willi hat ganze Arbeit geleistet - nach dem verregneten Samstag hat er 1. für bestes Wanderwetter gesorgt und 2. die Gelenke der Wanderer mittels Sekt vor Beginn in den richtigen Laufmodus gebracht.

Das hat wunderbar funktioniert - was Liedkes samt Oma und Track feststellen konnten - die zeitgleich mit den Wanderern am Gasthaus eintrafen.

Ein schöner Raum war reserviert, das Essen hat geschmeckt und den Willi haben wir mittels "quick-quick-slow" hochleben lassen. Die Pause war wirklich schön  und unterhaltsam und gegen 15.00 Uhr setzte sich der Trupp auf einem anderen Weg zurück wieder in Bewegung - und das in bester Laune.

Danke Willi, danke den Teilnehmern, und wir freuen uns auf das nächsten Jahr.

Apropos: Willi wurde für die nächsten 15 Jahre verpflichtet!!!

(Text und Fotos: Liedke)

Hessenparkpokal 14. Juni 2015

Siegerehrung der Senioren I C Standard mit 'politischer Prominenz': Bürgermeister Klaus Hoffmann, 1. Kreisbeigeordneter Uwe Kraft und Holger Bellino, MdL und Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung

In der Klasse Senioren I C Standard tanzten vier Paare, die in einer Endrunde von den Wertungsrichtern benotet wurden. Darunter war auch unser neues Turnierpaar Stefanie und Olaf Munsonius. Auch wenn sie eine schöne und gute Leistung in ihrem erst zweiten gemeinsamen Turnier geboten haben, mussten sie sich doch der Konkurrenz geschlagen geben. Erfahrung und Routine der anderen Paare schlugen sich hier nieder. Ausnahms- und zufälligerweise waren schließlich die Startnummern auch die Ergebnisnummern. Platz eins ging an Jens-Arthur Bräuer und Mareen Schwager vom TSC Grün-Gold Speyer. Den 2. Platz ertanzten Michael und Delia Degen von der TSA d. SGK Bad Homburg. Platz drei ging an Thomas Keßler und Maria Felz vom TC Rot-Weiß Casino Mainz. Den vierten Platz schließlich belegten Olaf und Stefanie Munsonius. Bei der Siegerehrung bekamen die Tänzer und das Publikum eine Besonderheit geboten: Bürgermeister Klaus Hoffmann, Stadtverordnetenvorsteher Holger Bellino und 1. Kreisbeigeordneter Uwe Kraft gaben sich die Ehre, um den Paaren die Pokale und Urkunden zu überreichen. Uns hat die Anwesenheit und Aufmerksamkeit der Herren sehr gefreut!

Siegerehrung Senioren I A Standard

Noch kleiner war die Runde im Turnier der Senioren 1 A Standard. Die Mindestzahl von 3 Paaren startete hier. Die Paare zeigten eine sehr gute Leistung. Und bereits während der Tänze deutete sich ein klarer Sieg für Hendrik Schleicher und Verena Liedke ab. So hieß es am Schluss für die Siegerehrung: Platz 1 Hendrik Schleicher und Verena Liedke vom Rot-Weiß-Club Gießen, Platz 2 für Christian Seydel und Anja Heimes vom TSC Neuwied und Platz 3 für Dr. Kai und Dr. Jutta Maaß ebenfalls vom Rot-Weiß-Club Gießen.

Siegerehrung Senioren III A Standard

Die 9 Paare der Senioren III A bestritten ihr Turnier in einer Vorrunde, bevor es für sechs Paare ins Finale ging. Hier die einzelnen Platzierungen: 1. Volkmar Smolnik und Galina Wördemann vom TC Blau-Orange Wiesbaden, 2. Francis und Sylvie Klauth vom TSC Achern, 3. Matthias und Dr. Elvira Luderer vom ATC Oranien Elz-Limburg-Bad Camberg, 4. Peter Heinrich und Regina Elisabeth Fischer vom TSC Rot-Weiß Lorsch Bergstraße, 5. Dr. Rudolf und Michaela Ecker vom Tanzsportclub Teningen, 6. Siegfried Lemke und Agnes Schymura vom Tanzsportzentrum Saar-Gold Merzig.

Danke an alle Beteiligten und Helferinnen und Helfer. Besonders danken wir Herrn Bürgermeister Klaus Hoffmann für die Siegerpokale. Und natürlich danke für die vielen Kuchenspenden unserer treuen Mitglieder!

 

Alle Fotos Lisa Thomé-Wolf (Pressewart) Weitere Fotos in der Galerie

4. Platz beim Volksradfahren

Das Wetter an Fronleichnam hätte besser nicht sein können für den sportlichen Radfahrtag. Bei strahlend blauem Himmel und bereits am Vormittag schon milden Temperaturen ging es vom Bürgerhaus los – dieses Mal auf etwas anderen Wegen über Westerfelder Gemarkung zwischen Feldern und am Waldrang entlang nach Wehrheim.

Zügig - auch einige Teilnehmer mit Motorunterstützung - erreichten wir den Kontrollpunkt am Schlink, wo wir von den vielen Helfern der Radfahrvereinigung mit Getränken und einer kleinen Stärkung versorgt wurden. Den Kontrollstempel gab es nebenbei, und dann machten wir uns auf die zweite Etappe. Nun etwas leichter, da man schon eingefahren war und die Strecke leicht abwärts führte.

Am Wehrheimer Schwimmbad gibt es einen netten Grillplatz, wo sich unser ‚Versorgungsteam’, Helene Eidmann und Marion Geisler, schon platziert hatte, um uns in Empfang zu nehmen. Die kleine Zusatzpause hat uns jedenfalls sehr gefreut, dient sie doch auch immer der Kommunikation, und unser Dank geht an die beiden treuen Seelen.

Nach einer letzten Anstrengung erreichten wir zu Mittag den Marktplatz. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken oder Kaffee und Kuchen konnte man sich zunächst stärken. Alle warteten auf die Siegerehrung und natürlich auch wir, ob und welchen Pokal man in diesem Jahr gewinnen würde. Mehr als 300 Teilnehmer waren auf der Strecke.

Und da hier nicht die Zeit sondern die Anzahl der gemeldeten Teilnehmer pro Gruppe zählte, gab es in diesem Jahr für den TSC mit 20 Radlerinnen und Radlern nur einen kleinen Pokal für den 4. Platz. Aber wie heißt es so schön 'Dabeisein ist alles'. Es hat allen riesigen Spaß gemacht.

Danke allen Mitfahrern und natürlich der Radfahrvereinigung Vorwärts, die diese Veranstaltung so toll organisiert hat.

 

 

(alle Fotos Lisa Thomé-Wolf)

Tolle Stimmung beim Frühlingsball

In schönem Rahmen kann man gut Geburtstag feiern. Wir taten es mit dem und für den Tennisclub Neu-Anspach. Das Bürgerhaus war festlich dekoriert und die Gäste kamen ebenso festlich gekleidet in Erwartung eines schönen Abends. Gerti Liedke und Josef Homm sprachen in ihrer Begrüßung von einer gelungenen Zusammenarbeit bei den Vorbereitungen, und dass es gern zur Wiederholung kommen könnte. Werner Erkers Band WEAP! mit Armin Schütze und Viola Tamm bot zum Auftakt den richtigen Schwung, und schnell war die Tanzfläche gefüllt.

Verena Liedke und Hendrick Schleicher

Das umfangreiche Rahmenprogramm begann mit einer Standard-Tanzshow, vorgetragen von Verena Liedke und Hendrik Schleicher. Wenn man doch auch so schweben könnte bei Walzer und Co. Die Zuschauer waren begeistert und ohne eine Zugabe durften die beiden das Parkett nicht verlassen.

 

Horst Morscheck machte mit launigen Worten die Überleitung zu 2 Sketchen der Theatergruppe '1. Akt'. Das Publikum hatte seinen Spaß damit. Ob es nun um einen Arztbesuch ging oder einen nicht zu Ende gebrachten Witz, in beiden Fällen war die Paarbeziehung die Grundlage für  großes Gelächter.

Viva la Danza, die Jazz- und Showtanzgruppe des TSC, zeigte mit einer beeindruckenden Show eine Adaption zu 'Tanz der Vampire'. Schaurig schön in ihren Kostümen und toll getanzt!

 

Der Zauberer entführte die Zuschauer ins Reich der Magie, und obwohl man schon so oft bei Vorführungen ähnlicher Art zugeschaut hat, bleiben einem die kleinen Tricks verborgen.


Kurz vor Mitternacht kam es zu einer schwungvollen Einlage der Rock'n'Roll-Gruppe mit ihren Trainern Kerstin Bauer-Eifler und Carsten Eifler sowie Sonja Röder und Dennis Herzberger als Verstärkung. Atemberaubend, was da auf der Tanzfläche abging.

 

Den Abschluss der Darbietungen machten die St. Marien Bobbeshopser, die mit einer witzigen und schwungvollen Vorführung aus dem Skiurlaub das Publikum noch einmal begeisterte.

Die freundlichen Damen an der Sektbar

Und zwischen all den Darbietungen wurde natürlich fleißig getanzt. Bis weit nach Mitternacht war die Band im Einsatz und es war wirklich eine rauschende Ballnacht.

 

Danke an alle teilnehmenden Gruppen für die schöne Gestaltung dieses besonderen Abends.

 

Danke auch an die Damen der Dekoteams aus beiden Vereinen für die schöne Ausschmückung des Saals sowie alle Helfer bei Auf- und Abbau.

Besonderer Dank an Frau und Herrn Bellino, die an diesem Abend gleich 2 Bälle auf dem Programm hatten. Wir freuen uns über die Wertschätzung sehr!

 

Alle Fotos von Lisa Thomé-Wolf. Wenn jemand sich hier nicht veröffentlicht sehen möchte, bitte ich um Mitteilung. Dann werde ich das Foto entfernen.

Wochenende im Zeichen des Tanzens

Die Eissporthalle im Zeichen des Internationalen Tanzes

Das Muttertagswochenende ist schon immer das Wochenende des Mega-Turniers 'Hessen tanzt' in Frankfurt. Bei der 42. Ausgabe von Hessen tanzt lagen nahezu 3.000 Startmeldungen vor.

Auch der TSC hatte dieses Mal endlich wieder ein Paar am Start.

Stefanie und Olaf Munsonius

In der Klasse Senioren I C stellten sich Stefanie und Olaf Munsonius zum ersten Mal gemeinsam den Wertungsrichtern. Auf Grund der noch geringen Turniererfahrung mussten sie sich – obwohl sie sehr schön getanzt haben – den etwas routinierteren Paaren geschlagen geben. Aber als Einstieg war dieses Turnier sicher eine gute Erfahrung für die beiden. Zum nächsten Turnier in Neu-Anspach – dem Hessenparkpokal am 14. Juni werden die beiden wieder zu sehen sein.

Die drei Siegerpaare

Sieger in diesem Turnier waren Eugen und Julia Weber aus Mönchengladbach, gefolgt von Stefan und Melanie Lindner aus Ingelheim und Michael und Delia Degen von der TSA der SGK Bad Homburg. (v.l.)

 

Alle Fotos Lisa Thomé-Wolf

Tanztag Rhein-Main am 9. Mai

Wie in den Vorjahren brachte das Tanzlabor 21/Tanzbasis Frankfurt Rhein-Main die Region zum Tanzen. Auch beim TSC Grün-Gelb gab es diverse Angebote, die mehr oder weniger gut angenommen wurden. Da es im Umkreis mehrere Veranstaltungen gab, war es für Interessierte sicher nicht einfach, für sich das Richtige herauszusuchen. Aber zumindest die Angebote für Erwachsene hatten einigen Zuspruch.

Beim West-Coast-Swing versuchten die Teilnehmer, die Füße in der korrekten Weise vor- oder hintereinander zu bringen – und das auch noch im Takt, was ja beim Tanzen von Vorteil ist. Obwohl ziemlich einfach, hat es trotzdem eine Weile gedauert, bis alle den richtigen Swing drauf hatten. Spaß hat es allen gemacht, und die Trainerin Sonja Birkenfeld war zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Beim Linedance ging es ähnlich zu. Petra Niehus leitete die Gruppe an und bald ging es zu flotten Rhythmen und nach Ansage in Reihe vorwärts, seitwärts und zurück. Viel Spaß hat es auch hier gemacht.

Gerti Liedke vom HTV geehrt

Vizepräsident Wolfgang Thiel übereicht Gerti Liedke die Verdienstnadel

Unsere 1. Vorsitzende, Gerti Liedke, wurde in der Jahreshauptversammlung des HTV für ihre langjährige engagierte und ehrenamtliche, ja aufopferungsvolle Tätigkeit in verschiedenen Vorstandsaufgaben mit der Verdienstnadel in Silber des Hessischen Tanzsportverbandes geehrt. Vier Mitstreiter aus dem Vorstand haben die Versammlung unter fadenscheinigen Begründungen (Schönwetterausflug) besucht (sonst reißt sich niemand um den Termin). Zu Gertis Überraschung kam es dann beim Tagesordnungspunkt 'Ehrungen' mit dem Aufruf ihres Namens, und dann wusste sie auch, warum die anderen aus dem Vorstand nach Sossenheim gekommmen sind.

Wir gratulieren auch hier noch einmal herzlich zu der Ehrung – Überraschung gelungen!

St. Marien närrisch und sonstige Narreteien

Tanz der Vampire

Viva la Danza – unser Showtanzensemble - hat die närrischen Veranstaltungen gerockt und im wahrsten Sinne des Wortes zum Beben gebracht. Mit der Adaption von 'Tanz der Vampire' wurde optisch und tänzerisch ein Feuerwerk abgebrannt und die Nacht gefeiert. Und das Schönste ist, wir können sie wieder erleben beim Frühlingsball am 21. März!

Linedance mit besonderer Fastnachtsnote

Und natürlich gab es nicht nur bei Viva la Danza viel Spaß sondern auch in der Gruppe der Linedancer. Das Fastnachtstraining hatte eine besondere Stimmung parat dank der netten Kostümierung einiger Teilnehmer. So sieht man also, dass Tanzen nicht nur schnödes Training bedeutet sondern und vor allem auch Spaß!

 

Fotos Wolfgang Redlich

Jugendversammlung 2015 in kleinstem Kreis

Celina Lippert (r) bekam DTSA-Abzeichen und Urkunde

Vorstand und Presse waren versammelt und warteten auf die Jugend. Sage und schreibe eine Jugendliche kam zur Versammlung. Nichts desto trotz hat Jugendwartin Diana Marian die Tagesordnung abgearbeitet, denn es gibt keine Mindestanzahl für anwesende Mitglieder.

 

Celina Lippert, die einzige Teilnehmerin, bekam ihre Urkunde und Abzeichen für das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze. Weder die übrigen DTSA-Teilnehmer noch die zu Ehrende für langjährige Mitgliedschaft hatten sich eingefunden. Schade, machen sich die Jugendwartin und der übrige Vorstand doch immer Gedanken, was man der Jugend bieten kann.

 

Zur Wiederwahl stand die Jugendwartin, welche auch mit einer Teilnehmerin einstimmig bestätigt wurde. Hier bekam das Wort 'einstimmig' eine neue Bedeutung. Die Jugendsprecherin war entschuldigt, stellte sich aber schriftlich zur Wahl und wurde auch damit bestätigt. Als Vertreterin der Jugendsprecherin fand sich Celina Lippert bereit und ist somit für die nächsten zwei Jahre neben Janine Schwahn Ansprechpartnerin und Bindeglied zwischen Kindern und Jugendlichen und der Jugendwartin.

 

Als Vorschlag oder Wunsch aus der Gruppe von Celina kam eine Teilnahme an einem Wettbewerb. Das wird sich nach Sichtung der Angebote vielleicht verwirklichen lassen.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sehr schade ist, wie gering das Interesse an dieser kleinen 'Pflicht'-Veranstaltung ist. Sind die Jugendlichen heute wirklich nur noch an der Bespaßung interessiert und haben keinen Sinn für den Verein, der das möglich macht? Am Termin konnte man es nicht festmachen, denn es gab keine konkurrierenden Veranstaltungen, und schulische Verpflichtungen sind am späten Freitagnachmittag auch nicht mehr üblich. Vielleicht könnten die Eltern das Interesse ein bisschen fördern.

Bericht von der Mitgliederversammlung 2015

v.l. Diana Marian, Gudrun Hammen, Sabine Rebig, Stefanie und Christian Kröger, Maria Grollmann, Klaudia Weber, Gerti Liedke

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie die Verleihung der Nadeln und Urkunden zur DTSA-Abnahme waren der erste Punkt der Tagesordnung.

Für die Teilnahme an der Abnahme zum Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) gab es folgende Auszeichnungen:

In Bronze gingen Abzeichen und Urkunde an Gudrun Hammen und Sabine Rebig. Das Silberabzeichen gab es für Stefanie und Christian Kröger. Die goldenen Abzeichen kamen in unterschiedlichen Kategorien: Maria Grollmann und Diana Marian, Klaudia Weber für Gold mit Kranz für die 6. Goldnadel. Gerti Liedke – wie sollte es für eine erfahrene Turniertänzerin anders sein – erhielt die 11. Goldnadel! Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle.

 

 

 

Für 20-jährige Treue zum TSC wurden Marion und Herbert Geisler geehrt. Speziell für die lange Tätigkeit auch im Vorstand und die immer zuverlässige Hilfe bei allen möglichen Aktionen des Vereins fand Gerti Liedke warme Dankesworte.

Nach Feststellung der Stimmenzahl (29) wurde über das Protokoll der Vorjahresversammlung abgestimmt. Mit großer Mehrheit wurde es genehmigt.

 

Es folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder, die in schriftlicher Form nachgelesen werden konnten. Wolfgang Liedke als Beauftragter Kassenwart stellte die Positionen der Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres detailliert vor. So konnten alle erkennen, dass im Zuge des Umbaus des ehemaligen DGH viel Geld bewegt wurde, aber dies alles zum Nutzen des TSC. Der Mitgliederbestand ist stabil (immer um 400) und trägt zu einer soliden finanziellen Basis des Vereins bei. Außerdem haben Zuwendungen von Mainova, Hessischem Innenministerium und LSB die Umbaumaßnahmen unterstützt. Weitere Planungen zur Vervollständigung des Tanzzentrums Grün-Gelb sind auf dem Weg. Für einige Extras (z.B. Spiegel für den neuen Tanzsaal, Kopierer für die Verwaltungsarbeit, neue Waschbecken in den WC) kann ebenfalls geplant werden. Der anschließende Bericht der Kassenprüfer Wolfgang Janke und Michael Groß, vorgetragen von Eva Herrmann, sagte aus, dass die Arbeit von Wolfgang Liedke ordnungsgemäß war. Damit konnte die Mitgliederversammlung abstimmen, und es gab einstimmige Entlastung für den Vorstand.

Wahlen zu 1. und 2. Vorsitzenden, zum Kassenwart, Sportwart und Schriftführer schlossen sich an. Die bisherigen Amtsinhaber hatten ihre Bereitschaft zur Fortführung des Amtes bekundet. So wurde auch dieser Punkt schnell abgehandelt. Leider fand sich für die Position des Kassenwartes immer noch kein geneigter Nachfolger. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden jeweils einstimmig gewählt.

Wolfgang Liedke erklärte in diesem Zusammenhang, dass die Buchhaltung komplett auf ein neues System umgestellt wurde, welches auch mehrplatzfähig sei und mit Unterstützung eines weiteren PC an anderem Ort genutzt werden kann, z.B. für die Mitgliederverwaltung. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Mitglied, welches sich unter dem Aspekt der Arbeitsteilung noch für die Kassenführung entscheidet.

Die Bestätigung der Wahl zur Jugendwartin war eine Formsache, da Diana Marian in der Jugendversammlung einstimmig gewählt wurde.

Als Kassenprüfer haben sich Stefanie Kröger und Eva Herrmann zur Verfügung gestellt. Klaus Neumann fungiert als Vertreter.

Weiter gab es keinen Gesprächsbedarf und so endete die harmonische Versammlung in noch kleinerer Gruppe beim Aufräumen und einem Schlückchen Bier.